Wie zeichnet man für ein Kaliumatom und ein Natriumatom die Energiestufen und wie verteilt man anschließend die Elektronen?

1 Antwort

Du guckst im pse, wieviele Elektronen das Element hat, zeichnest eine x uns y Achse, dann parallel zur x Achse für jede Stufe eine Linie. Auf die erste Linie (Stufe) passen 2 Elektronen, auf die zweite 8, auf die dritte 18 auf die vierte 32.... So verteilst du von unten nach oben die Elektronen. Bei Natrium solltest du 2 auf der ersten, 8 auf der zweiten und eins auf der dritten Stufe haben.

Kalium solltest du selber lösen können (vorraussetzung ist natürlich dass du das pse verstanden hast)