Wieviele protonen, neutronen und elektronen haben jeweils ein chlorion, ein chloratom, ein natriumion und ein natriumatom?

3 Antworten

Chlor:
Protonenanzahl = Elektronenanzahl: 17
Molare Masse: 35,4
Neutronenanzahl: 35 - 17 = 18 (beim häufigsten Isotop)
Wertigkeit: -1
-> Chlorid-Ion: Elektronenzahl 18

Natrium:
Protonenanzahl = Elektronenanzahl: 11
Molare Masse: 23,0
Neutronenanzahl: 23 - 11 = 12 (beim häufigsten Isotop)
Wertigkeit: +1
-> Natrium-Ion: Elektronenzahl 10

P.S.: Achte bitte darauf, dass es Chlorid-Ion heißt. Ein Chlor-Ion wäre theoretisch positiv geladen mit nur 10 Elektronen.

Annajolinalemke  29.03.2020, 20:44

Und was ist mit den Neutronen und Protonen von den beiden Ionen ?

Siehe Periodensystem der Elemente.

Chlorionen heißen in wahrheit Chlorid Ionen und haben ein Elektron mehr als das Chloratom. Natrium Ionen haben ein Elektron weniger als Natriumatome.

protronen = Elektronen

Elektronen  + Neutronen           Formelzeichen

Protronen                                  Formelzeichen

Neutronen = Protronen - Elektronen

Icecreammonster  31.01.2017, 23:00

bei deiner Antwort kommt raus dass es keine Neutronen gibt 😂 musst Mal auf die erste und die letzte Zeile gucken