Wie zeichnet man ein Chlorid-Ion?

6 Antworten

Also Chlor hat die Ordnungszahl 17, d.h. 17 Protonen liegen im Kern vor. Die Massenzahl liegt bei 35,45 u hier könntest du auf 35 abrunden. Da die Massenzahl sich aus der Summe von Protonen und Neutronen zusammensetzt, führt eine Subtraktion der Massenzahl mit den Protonen zur Anzahl der Neutronen, also

18 Neutronen also.

Wie zeichnet man jetzt ein Chlorid-Ion, zunächst ist ein Chlorid-Ion ein Anion, also elektrisch negativ geladen. Du zeichnest wie gewohnt erstmal ein Chlor-Atom. In der Mitte 17+, da 17 Protonen im Kern, dann machst du die Schalen. Ein Blick ins PSE verrät, dass Chlor sich in der 3. Periode befindet, auf dem Bild ganz links hier:

Bild zum Beitrag

Du machst also 3 Schalen, da 3. Periode. In der ersten Schale malst du zwei Elektronen, in die zweite malst du 8 Elektronen, dann bist du schon bei insgesamt 10 Elektronen, fehlen noch 7 für ein Chlor-Atom. In der letzten kommen jetzt die 7 restlichen Elektronen, da aber ein Chlorid-Ion elektrisch negativ geladen ist, müsstest du noch ein Elektron auf dieser Schale hinzufügen, denn ansonsten wäre es ja nach außen hin elektrisch neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
 - (Physik, schalenmodell)

35-17 ergibt die neutronenanzahl. Die Elektronenanzahl beim Atom ist 17. Ein Ion kann unterschiedlich geladen sein. Cl kann entweder 1 elektron aufnehmen (dann wäre es Cl- einfach negativ geladen) oder mehrere elektronen abgeben (dann wäre es Cl1+ , Cl3+ ,Cl5+ oder Cl7+ positiv geladen)

Wie es geladen ist erkennst du an der Anzahl der Elektronen im Vergleich zu den Protonen.

Die angegebene Atommasse ist nur ein Durchschnitt, da es tatsächlich unterschiedliche Isotope mit unterschiedlich vielen Neutronen gibt. Es ist egal, ob du auf- oder abrundest.

Zeichne zwei, eins mit 18 und eins mit 20 Neutronen und sag, dass es zwei verschiedene Isotope im Verhältnis 3:1 gibt ;-)

Musst Du die Neutronen und Protonen zeichnen, oder schreibt ihr die nur in den Kern? Dann würde doch nur eins reichen und das andere als Info!

Na, man vergleicht die Anzahl von Protonen und Elektronen!

Rechne mit abrunden. Also 35-17. Dann haste die Neutronen. U positiv geladen ist es glaub ich, wenn mehr protone als elektronen sind. U Negativ das gegenteil.

Korrigiert mich bitte