Wie zeichne ich das folgende Bild mit Fineliner?

2 Antworten

Nimm mal zum Üben einen kleinen Ausschnitt heraus. Eine Stelle mit drei Steinen und den Fugen dazwischen ist optiomal, weil sie viele Details hat. Zur groben Einteilung kannst Du ja mit Bleistift zuerst die Fugen und dann noch markante Details der Steine skizzieren. Dann füllst Du nach und nach die Bereiche mit Schraffuren aus. Übe auf anderen Stellen des Skizzenblattes verschiedene Schraffuren (parallel, wellig, gekreuzt, enger, weiter, durchbrochen,...) bevor Du das Passende im Original anwendest.

Mit dieser Erfahrung kannst Du dann das große Werk beginnen.

Mit Schraffuren kannst du Flächen hell und dunkel tönen. Bei größerem Betrachterabstand verschmelzen die einzelnen Linien der Schraffur, und es erscheinen die Flächen dann heller oder dunkler grau.

Die Farben werden in Grautöne übersetzt. Dabei musst du nur auf die Helligkeit achten. Wenn du die Augen etwas zusammenkneifst, verschwinden kleine Details und du kann die Graustufen besser vergleichen.

Wichtig für die Wirkung sind die Abstände der Schraffurstriche, enger Abstand: dunkel, weiter Abstand: hell. Die Striche können alle in derselben Richtung verlaufen oder auch übereinander gekreuzt werden.

Siehe die Erklärungen in:

https://www.martin-missfeldt.de/zeichnen-lernen/schraffieren-schraffuren-zeichnen.php