Wie zeichne ich von meinem Zimmer einen Schnitt?

2 Antworten

Den leeren Grundriss hast Du gezeichnet. Wenn Du jetzt ein Pappmodell bauen willst, dann brauchst Du noch ähnliche Zeichungen der Wände. Das fehlende Maß für die leeren Flächen ist jetzt die Raumhöhe. Innerhalb der einzelnen Wände müßtest Du dann ausmessen, wo die Türen und die Fenster sind. In der Decke könntest Du den Platz der Lampe einzeichnen.

Da Du sicher nicht in einem leeren Raum wohnst fehlen in jeder Ansicht noch die Möbel. Das Einfachste ist, wenn Du sie zuerst im Grundriss einzeichnest. Um dann die Wände zu "füllen" müßtest Du die Höhen der Möbel ebenfalls messen und ihre Position aus dem Grundriss übertragen. Das geht am besten, wenn Du die Wände wie einen an den Kanten aufgeschnittenen Quader (ohne die Decke) um den Grundriss verteilst.

Um jetzt einen Schnitt zu zeichnen definierst Du zuerst, von wo nach wohin der Raum geschnitten werden soll. Die Länge und Breite dieser Fläche entnimmst Du dem Grundriss und den Wandansichten. Die "im Weg stehenden" Möbel kannst Du ebenfalls anhand der Wandansichten und des Grundrisses darin einzeichnen. Theoretisch kann ein Schnett jede erdenkbare Ebene im Raum einnehmen. Üblich sind Schnitte parallel zu den Wänden oder in Sonderfällen auch auf schrägen Linien senkrecht zum Fußboden. Alles Andere geht auch, ist aber viel Arbeit beim Messen.

Du könntest auch perspektivische Zeichnungen machen, indem Du eine Wand weg denkst und dir einen Standpunkt aussuchst. Der kann theoretisch auch außerhalb vom Grundriss sein. Dann zeichnest Du dir eine Projektionsebene ein, die zwischen dem Standpunkt und dem Zimmer liegt. Es kann geschickt sein, die weggelassene Wand als Projektionsebene zu nehmen und den Standpunkt eine Zimmerlänge nach Außen zu verschieben. Dadurch bekommst Du eine recht gefällige Perspektive im Bild. Jetzt fängst Du an, jeden Punkt im Raum mit dem Lineal anzuvisieren und dort, wo der "Sehstrahl" die Projektionsebene schneidet einen Punkt aufzutragen. Das müßtest Du sowohl gür die Gorizontale, wie auch für die Vertikele machen, um zuletzt ein perspektivisch gut gezeichnetes Bild vom Zimmer konstruieren zu können.

Du kannst zusätzlich die Einrichtung perspektivisch einzeichnen in den Grundriss kannst natürlich auch alles direkt dreidimensional zeichnen ich selbst bin beim zeichnen raus selbst Schaltpläne für die Hausverdrahtung zeichne ich nur noch mit dem Computer da ich es händisch nicht sauber hin bekomme bin da talentfrei Malen und zeichnen sowie schönschreiben ist nicht meins