Wie Zahl auf Kuchen bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Torte auf dem Bild wurde was von der Schokolade weggekratzt, und da wurden dann die Perlen reingefüllt. Das kannst du an den präzisen Rändern erkennen.

Schätze die Torte wurde übergossen, und bevor die Schokolade ganz fest wurde, hat man entweder mit Ausstechern, oder einer mini Pallette oder auch nur einem kleinen scharfen Messer, die Linien gezogen, und dann die zwischenräume leicht ausgekratzt. Oder vor dem übergießen wurden AUsstecher in Zahlenform aufgelegt und dann rausgenommen bevor die schoki ganz fest war.

Die perlen sollten auf der restlichen verbleibenden Schoki von selbst kleben, so das kein extra Kleber mehr notwendig ist.

Das schöne an der Methode ist, das wenn du dich verschneidest, du einfach ein bisschen flüssige Schoki über die stelle laufen lässt, etwas trocknen lässt, und einen zweiten Versuch hast ;) (Während des trocknens kann man ja den rest weiter auskratzen.

Andere Methode: Du schneidest die Zahlen aus Backpapier aus, bestreichst das Papier mit dickflüssiger Schokolade, legst es auf ein Kuchengitter und streust die perlen drauf. Fest werden lassen, vorsichtig wenden, Backpapier abziehen, wieder umdrehen und du kannst die Zahlen auf den Kuchen legen. (Statt Schokolade wäre auch Royal Icing, eine Eiweiß-Puderzucker Masse, möglich, die ist zähflüssiger und trocknet recht schnell, daraus besteht auch meist der Schnee bei Lebkuchenhäusern)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Vicilina1
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Die zweite Methode finde ich supef, diese werde ich versuchen umzusetzen 🙈 ja genau royal icing macht meine mom auch immer, ich denke das geht auch. Aber was lässt sich wohl besser vom Papier abziehen ? Schokolade oder doe Zucker Masse- oder sollte man das Papier mit Butter oder so einschmieren, damit man es am Ende abziehen kann? Habe angst dass dann alles zusammenlebt und mans nicht abbekommt 🙈

Deamonia  11.02.2019, 10:22
@Vicilina1

Danke fürs Sternchen und Sorry für die späte Antwort: Sowohl Icing als auch Schokolade lassen sich ziemlich leicht von Backpapier lösen, einfetten ist nicht nötig :)

Das scheint mit Zahl Formen gemacht worden sein.

Form draufstechen dünne Schicht Gelatine und dünne Schicht Perlen etc draufstreuen. Auskühlen lassen.

Schablone mit der Zahl machen, auf den oben getrockneten Kuchen legen, eine dünne Schicht Schokoladenguss auftragen und dann mit Streuseln bedecken. Schablone vorsichtig entfernen.

Vicilina1
Fragesteller

Oh super Idee. Schablone einfach aus Papier oder wie würdest du es machen?

EmmaLyne  08.02.2019, 06:55

Ja, Papier oder Backpapier

Du kannst mit einem Lebensmittel Kleber die Zahlen vor zeichnen/malen und danach die Streuseln drauf kippen

Vicilina1
Fragesteller

Oh super danke, ist das teuer ? Oder kann man das selber machen?

Futa52  08.02.2019, 01:34
@Vicilina1

keine Ahnung ich esse nur😂 aber locker unter 3€

Deamonia  08.02.2019, 09:24
@Vicilina1

Der beste Essbare Kleber ist Eiweiß mit Puderzucker, nennt sich u.a Icing

Vicilina1
Fragesteller

Ja safe haha:D ja ich bin auch nur die die immer frisst.. aber mein freund am 14.02 20jahre alt🙈😂👍🏽