Wie zähmt man eine ratte schnell?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe selber schon lange ratten und würde sagen das ich mich schon gut auskenne! Also mann sollte ratten immer mindestens zu zweit halten und zwar von anfangen an! als ich meine ersten zwei ratten hatte wollte ich mir noch eine dritte holen als die zwei so ca. ein halbes jahr alt waren! doch die zwei haben sie nicht in ihr rudel aufgenommen und sie gebissen und ausgegrenzt! deshalb musste ich dann noch eine holen und sie mit der die gebissen wurde in einem anderen käfig extra halten! Dann zum eingewöhnen: Also ich habe es bis jetzt immer so gemacht,dass ich die ratten den tag an dem ich sie geholt habe und den danach in ruhe gelassen habe! am dritten tag habe ich dann meine hand in den käfig gestreckt, habe ihnen leckerlies gegeben und sie an der Hand schnüffeln lassen. am vierten tag habe ich das wiederholt! dies habe ich so 4-5 mal am tag gemacht! spätestens am 5.tag sind die dann freiwillig auf meine hand und sind an mir hochgeklettert! wenn sie das tun kannst du sie auch rausholen und auf den arm nehmen!!! allerdings hatte ich bis jetzt auch immer baby ratten! aber wenn du sonst noch fragen hast kannst du mir auch gern eine e-mail schreiben (meine e-mail adresse: larissa.eberhard@web.de)!!!!

Natürlich braucht sie ein paar Stunden um sich von dem Stress zu erholen- aber ein Tag ist da bestimmt schon in Ordnung. So kann sie ihre Umgebung beschnüffeln, fressen, trinken und eine Nacht schlafen. Je schneller sie Dich kennelernt desto weniger Stress hat sie in Zukunft. Auf dieser Seite kannst Du Dir den Ablauf mal genauer erlesen- viel Erfolg! http://www.diebrain.de/ra-index.html Aber soll sie denn ganz alleine leben? Das wäre ganz schön traurig für das Tierchen...

Katja1235
Fragesteller

nein soll sie nicht aber ich möchte mir erstmal eine holen ,die zahm bekommen ,nochmal eine holen ,die zahm bekommen und dann die käfige erstmal aneinander stellen das die sich dran gewöhnen und irgendwann zusammensetzen :P

Marah  17.07.2009, 14:42
@Katja1235

Meinst Du nicht, dass Du sicherer vorgehst, wenn Du zwei Geschwister aufnimmst? Das würde ich mir unbedingt nochmal überlegen- Ratten mögen keine Neulinge in der Gruppe.

Ich habe meine 3Ratten vor dem Aussetzen bewahrt. Sie waren verängstigt und verschreckt! Ich kann nur sagen du brauchst gute Leckerli (meine lieben rohes Tartar), viel Liebe und noch mehr Geduld. Aber glaube mir: sie danken es dir!!! Ich habe gelesen es soll auch helfen wenn man ein altes getragenes T-Shirt oder eine getragene Socke von Anfang an mit in den Käfig legt damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen. Nimm aber nie nur 1 Ratte! Der Zeitaufwand eine Zahm zu bekommen ist der selbe wie für zwei.

Die ersten 1-3 Tage lass sie in ruhe eingwöhnen und dann kannst du sie langsam mit futter und leckerlis zu dir locken, dass sie dir erstmal aus der hand frisst, dann auf deinen Arm kommt. Das ganze wird dann ca. 1-2 Wochen dauern

Wo er sie kaufen soll, wurde ja nicht gefragt :)

Also als erstes musst du darauf achten, welche Ratte du aussuchst. Meistens sieht man unter den Jungtieren schon ganz am Anfang, welche schneller zahm werden und welche länger brauchen, bzw. nie so nahm werden. Es sind immer Jungtiere dabei, die sind sofort vorne (obwohl sie dich nicht kennen), sind an der Tür, schnuppern an deiner Hand oder klettern sogar auf deinen Arm und versuchen rauszukommen. Andere kommen erst nach 10min zum Vorschein und sitzen auch nur in einer Ecke. Zum Zähmen einfach öfter vorm Käfig setzen, von der Hand füttern. Und wenn du dich viel mit denen beschäftigst, werden sie allgemein auch zahm. Bei uns war das zumindest bis jetzt immer so. :)