Wie zählt man sein Herzschlag?

4 Antworten

Puls fühlen, die Anzahl der Schläge im Zeitraum von 15 Sekunden zählen, mit 4 multiplizieren -> Deine Herzfrequenz.

Chloe131
Fragesteller

Danke

Du guckst auf die Uhr und zählst mit wie oft Dein Herz in 15 Sekunden schlägt. Dann multiplizierst Du das mit 4 und hast den Wert pro Minute.

Chloe131
Fragesteller

Danke

Entweder an der Halsschlagader oder am Handgelenk deinen Puls mit Zeige und Mittelfinger und leichtem Druck ertasten.
Dann für 15 Sekunden lang die Schläge zählen. Dann diese Zahl mal 4 multiplizieren, um auf den Wert pro Minute zu kommen.

Wenn du Sport gemacht hast und dann zählen muss, kann es manchmal sogar sein, dass du deinen Puls hörst und kannst ihn so einfach mitzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Chloe131
Fragesteller

Danke

Normalerweise fühlt man sein Herz schlagen. Oder man muss am Handgelenk oder Hals mit den Fingern fühlen, dort spürt man an den richtigen Stellen den Puls.