Wie x auflösen mit Taschenrechner casio fx-87DEX?

4 Antworten

Da wirst du einen teureren TR nehmen müssen.
Normale Tachenrechner können keine Formeln rechnen.
Du musst die Äquivalenzumfomungen selber machen und dann nut noch die Rechenaufgabe eingeben, die daraus resultiert.

 5x + 2 = 10
    5x  = 8
     x  = 8 : 5

Das kannst du dann eingeben (ohne das x).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tylee203
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Meiner war teurer als die casio fx-991DEX Taschenrechner. Bitte mal nach meinem Modell googeln. Ich kenne die Antwort auf diese 0850 Gleichung auch. Brauche trotzdem eine Lösung zu meinem Problem.

MatthiasHerz  01.02.2020, 16:13
@Tylee203

Das ist die Lösung.

Dein Taschenrechner, fx-87DE X, beherrscht diese Art der Berechnung nicht.

Handbuch gelesen?

https://support.casio.com/storage/de/manual/pdf/DE/004/fx-87_991DEX_DE.pdf

Suche SOLVE. Lande auf Seite 25 und stelle fest, dass der fx87 das nicht kann, sondern nur der fx991.

Augen auf vor dem Kauf!

Tylee203
Fragesteller

Danke das ist aber ärgerlich. Warum gibt es diese Funktion bei dem nicht.

Die Formel musst du doch erst umstellen oder nicht?

Tylee203
Fragesteller

Nein kann man direkt eingeben. Also beim fx-991DEX und den vorherigen Modellen klappt es.

Schue250ler  01.02.2020, 15:39
@Tylee203

Achso okey das wusste ich nicht, meiner ist schon etwas älter haha :)

Aber wenn du es nicht rausfinden solltest dann stell einfach die Formeln um. LG

Tylee203
Fragesteller
@Schue250ler

Es geht mir hier leider nicht um die Formel. Die Formeln die ich im studium benutze sind sehr lang und diese Funktion ist sehr wichtig um zu bestehen, weil wir es zeitlich nicht hinbekommen alles selbst umzuformeln.