Wie wurden die Mongolen aufgehalten?

Support

Liebe/r killerrj8,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1241 standen die Mongolen vor Liegnitz in Schlesien, was in etwa ihrer größten Westexpansion entsprach. Hernach waren sie zwar noch mal auf blutiger Stippvisite in Böhmen, aber im Großen und Ganze war in Liegnitz Schluß. Das heißt aber nicht, dass sie Liegnitz verloren hätten. Ganz im Gegenteil. Herzog Heinrichs Kopf landete auf einer Steppenlanze. Dem den abendländischen Heeren etwa um das Doppelte überlegenen Expeditionscorps auf seinen schnellen und wendigen Pferden und mit seinen Kompositbögen und seiner für okzidentale Ansichten "unfairen" Kampfweise hätte keine Macht des alten Europa standgehalten.

Wenn die Mongolen zum Atlantik durchmarschieren gewollt hätten, dann hätten sie das getan. Man sagt aber, der Tod Ugedais im Dezember 1241, der ein Sohn von Temudschin (Dschingis Chan) gewesen war, hätte die Mongolen veranlasst, nach Mittelasien zurückzukehren um einen neuen Chan zu wählen. Das war einfach nur pures Glück für das alte Europa, sonst gar nichts.

Sie kehrten nicht nach Europa zurück, weil sie ein riesiges Gebiet zwar aus dem Sattel erobern, nicht aber regieren konnten. Zudem war das im Vergleich zum damals stinkreichen und progressiven Morgenland bettelarme und verlauste, spärlich besiedelte, naßkalte Abendland für sie nur von mäßiger Attraktivität. Sie führten zwar einige administrative Neuerungen ein und waren in religiösen Dingen sehr tolerant - aber die Wege waren ohne moderne Kommunikationsmittel mit einer Pferdestaffette als schnellstem Transportmittel einfach zu weit. Teils zogen sie sich selbst in die Steppe zurück, teils etablierten sie lokale Dynastien wie der Lahme Timur oder die Mongolenherrschaft auf dem Draschenthron. Teils gingen sie einfach in der lokalen Bevölkerung auf.

KHLange  03.04.2012, 10:21

Zu Liegnitz: Über den Tod Ügedais gibt es verschiedene Aussagen; so soll er einem guten Tropfen nicht abgeneigt gewesen sein, am besten aber gefällt mir die Version, dass sein Pferd in ein Kaninchenloch irgendwo in der mongolischen Steppe getreten ist, und er sich beim Sturz vom Pferd das Genick gebrochen hat. Demnach hätte also ein kleines Kaninchen das Abendland gerettet, denn die Mongolen vermochte niemand mehr aufzuhalten, nach Liegnitz war Europa offen wie ein Scheunentor. Ein kleines unschuldiges Kaninchen als Retter des Abendlandes wäre doch ein schönes Wappentier, es müssen doch nicht immer Sternenkränze, Adler, Löwen oder Greife sein.

Bajun  03.04.2012, 12:33
@KHLange

Ja, lieber Karl-Heinz - das imponiert mir auch! Ein Karnickel - Klasse. Brandenburg könnte also getrost den roten Adler aus dem Wappen und der Fahne streichen und statt dessen ein weißes Karnickel einsetzen! Ich wäre dafür! ;-)

HunnenKhan  03.04.2012, 11:46

Timur Lenk kommt sehr viel später ! Er hat das Mongolische reich nie erlebt, aber wollte es wieder auferstehen lassen. Timur war Mongole und hat das auch stolz den eroberten Gebieten gezeigt.

killerrj8
Fragesteller
@HunnenKhan

naja, wie man deinem namen entnehmen kann und wie du hier so fieberhaft an der Diskussion teilnimmst deutet darauf hin, dass du auch keinen Hehl daraus machst ;) Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde das alles sehr interessant.

Bajun  04.04.2012, 19:38
@killerrj8

Danke für's Sternchen, ich hoffe es ist uns gelungen, etwas Licht ins Dunkel der Vergangenheit zu bringen. ;-)

Swxxtgxrl  21.12.2018, 18:19

Lol warum erzählst du was über Europa?

wissen tue ich es nicht aber so weit ich mich entsinnen kann wurde das reich nach dem Tod von Dschingis Khan unter den Nachkommenaufgeteilt welche sich dann um die Herrschaft zerstritten haben was dann zum zerfall des Mongolischen reichs geführt hat

killerrj8
Fragesteller

ah vielen dank

"Imperial overstretch." Das bedeutet, das reich wurde zu groß für die technischen Mittel der Zeit.

Nach dem Tod des Khans wollten die Söhne alle schnell nach Hause, um sich in der Erbfolge zu positionieren. Der Weg von Osteuropa in die Mongolei erfodert nun einige Zeit...und sie sind nicht zurückgekommen. Bis jetzt... ;-)

Sie hatten zwar ein großes Reich erobert, aber nie besitzen können. Sie zogen durch das Persische Reich, wozu damals auch die gesamte Türkei gehörte. Die Mongolen waren Barbaren und Wilde die von Ort zu Ort zogen. TschingisChan lebte auch nur kurz und nach seinem Tod führten es die Kinder und die Enkelkinder weiter, was er begonnen hatte. Sie waren wilde und Nomaden. Ihnen gefiel aber die Lebensweise im zivilisiertem Persien und ließen sich dort nieder. Persien wurde auch nie von den Mongolen regiert. Die Mongolen ernannten Persische Könige und Minister, die das Land regierten. Die Mongolen wurden also im Persischem Reich langsam sesshaft und hatten auch in dem Sinne, keine Gewalt über die Länder. In der heutigen Türkei sieht man, was das bedeutet. Viele Türken haben Schlitz Augen und sehen den Mongolen sehr ähnlich. Sie vermischten sich in der Region mit der Bevölkerung. Daher stammen die heutigen Türken auch von den Mongolen ab, zum größtem Teil. Ihre Herrschaft über die Regionen dauerte ca 250 Jahre, aber sie selbst regierte nie. Daher ging ihre Zeit auch so, unter. Sie wurden eben sesshaft und fügten sich später in die Länder ein. Einige kehrten in ihr Land zurück und schenkten auch ihrer Region, was sie in Persien gelernt hatten. Ihre Region wurde danach mit der Zeit auch immer zivilisierter und die Mongolen wurden zum größtem Teil auch dort sesshaft.

HunnenKhan  02.04.2012, 23:37

Falsch. Türken stammen nicht von uns Mongolen ab, aber wir haben gemeinsame Vorfahren : die Hunnen. Du hast sehr subjektiv geschrieben und ein paar Fakten stimmen nicht.

Radigost  03.04.2012, 19:46
@HunnenKhan

Hast du eine Quelle dafür? Ich glaube nicht, dass die Hunnen die sind, aus die dann die Mongolen und Türken hervorgegangen sind.

Radigost  03.04.2012, 19:44

Blödsinn. Der Grund, warum viele Türkei-Türken zum Beispiel noch leichte Schlitzaugen haben, ist hauptsächlich der, dass dei Turkvölker alle ihren Ursprung in Zentralasien haben. Die Seldschuken kamen erst um 1000 nach Anatolien.

Ich weiß nicht, wie man auf so einen Mist kommt.. Hunnen und Mongolen kamen auch nach Mitteleuropa und wir haben keine ethnischen Deutschen mit Epikantus. Das einzige Überbleibsel ist der Mongolenfleck der noch selten auftaucht.. bei Neugeborenen natürlich.

HunnenKhan  04.04.2012, 12:27
@Radigost

Es amüsant wie Deutsche oder andere Europäer sich einbilden die türkische und mongolische Geschichte besser zu kennen als wir. Glaub mir, ich bin ethnischer Mongole und unsere Geschichtsversion ist die einzig Wahre. Wir, Mongolen, haben letztes Jahr die Gründung des ersten Hunnischen/Mongolischen Reiches vor 2220 Jahren ganz groß gefeiert. " Hun " heißt auf mongolisch " Mensch ". " Bist du ein Mensch ? " heißt " Hunnu ? " Er Hun" heißt Mann. Echte Türken haben Schlitzaugen wie Kasachen oder Uiguren.

PhoenixIR6  04.04.2012, 19:16
@HunnenKhan

Ich bin übrigens Perser und kenn die Geschichte genau. Und Mongolen und Türken haben die selben Wurzeln. Viele von ihnen, Mongolische, weil sich die Mongolen in dem Gebiet nieder ließen und sich mit der Bevölkerung mischten.

HunnenKhan  04.04.2012, 21:00
@PhoenixIR6

Eben nicht. Türken waren ursprünglich asiatisch aussehende Reiternomaden. Sie zogen Richtung Westen in die heutige Türkei und vermischten sich mit Griechen, Armeniern, Albanern, Georgiern und Arabern, daher auch das heutige typische Aussehen. Was haben Perser mit uns zu tun ?

PhoenixIR6  05.04.2012, 00:55
@HunnenKhan

Ich denke, du kennst die Geschichte nicht richtig. Die Mongolen zogen durch Persien. Darum gehts doch. Zu der Zeit gab es gar keine Türkei oder Türken. An die hat ja noch keiner gedacht. Das Gebiet der heutigen Türkei war bis Griechenland und auf der anderen Seite, ganz Afghanistan, Persien. Es war das Persische Reich. Die Mongolen eroberten die Gebiete, Persiens und wurden im Gebiet der heutigen Türkei, sesshaft. Dort vermischten sie sich mit der örtlichen Bevölkerung. Darum gehts. Da alles Persien war, hat das sehr Wohl was mit Persien zu tun! Du solltest mal Shahname lesen oder andere alte Überlieferungen. Dann verstehst du, worum es geht und wie die Mongolen dort sesshaft wurden. Nur ein kleiner Teil ist zurück in die Heimat. Mit Albanern und Arabern und den anderen Völkern hat das rein gar nichts zu tun. Es waren eher die Kurden die schon immer in dem Gebiet der heutigen Türkei lebten und Perser eben. Deine Informationen über das Gebiet sind Fehlerhaft.

HunnenKhan  05.04.2012, 10:59
@PhoenixIR6

Falsch. Türken sind vor uns gen Westen gezogen. Google mal " Seldschuken ", das sind die Vorfahren der heutigen Türken. Sie haben Persien überfallen und Gräueltaten verübt und sind dann noch weiter nach Anatolien. Überspringst du nicht ein paar Jahrhunderte ? Das Persische Reich gab es zu Zeiten des Dschingis Khan lange nicht mehr. Der Khan erklärte dem persischen Choresm-Reich den Krieg, nachdem man seine Karawane mit Geschenken für den Schah metzelte. Ein Türke wird dir in deiner Version der Geschichte heftig widersprechen, weil viel dazugedichtet ist.

PhoenixIR6  05.04.2012, 16:51
@HunnenKhan

Nein, weil das Persische Reich nie untergegangen ist, wie ich schon in der Antwort schrieb. Die Mongolen eroberten das Persische Reich, haben es aber nie besetzen können. Sie ernannten Persische Könige für das Land und die Regierung lief unter Persischer Herrschaft weiter. Die Mongolen spielten dabei nur eine Untergeordnete Rolle. Sie waren sowas wie stille Teilhaber und mochten das Land und die Kultur, was sie vorher nicht kannten. So ließen sie sich immer mehr im Westlichen Teil Persiens nieder. In der heutigen Türkei. Das ging ca. 250 Jahre. Danach sind die sesshaften Mongolen geblieben und die Mongolen (Herrschaft)wurden aus Persien vertrieben. Das Persische Reich wurd wieder eigenständig. Und was du zu den Türken sagst, stimmt so nicht, oder nur Teilweise. Die die sich dort nieder ließen, waren die wilden Mongolen die am Anfang viel zerstörten. Mongolen gehören zu den Turkvölkern. Aber Türken haben unter anderem, Mongolisches Blut. Eben weil sich die Mongolen dort nieder ließen und sich mit der Bevölkerung vermischten. Im übrigen hab ich lange Geschichte gehabt im Iran. Das ist auch alles nieder geschrieben und schon immer bekannt gewesen. Versteh nicht welche Version du andauernd erzählst, aber es ist nicht die Geschichte der Mongolen in Persien und auch nicht zu den Türken.

HunnenKhan  05.04.2012, 23:39
@PhoenixIR6

Wir sind kein Turkvolk, das ist weithin bekannt. Wir sind mit ihnen verwandt, weiter nicht. Perser spielten keine große Rolle in der mongolischen Geschichte, wir haben euch unterworfen und wie du schon sagtest, eure Schahs weiter regieren lassen, aber ihr wart bloß kulturell wichtig. Erst unter Timur Khan und dann später Babur Khan,der Mogulistan gründete, war Persien Mittelpunkt des Geschehens. Aber diese Perioden sind sehr viel später und haben wenig mit dem glorreichen Reich zu tun. Ihr reimt euch die Herkunft der heutigen Türken so zusammen wie es euch passt, aber es entspricht nicht der Wahrheit. Rede mal mit einem Türken über seine Abstammungsgeschichte, das bringt Licht ins Dunkel.

PhoenixIR6  06.04.2012, 05:02
@HunnenKhan

Ich denke, du hast keine Ahnung von der richtigen Geschichte. Ich als Iraner weiß bestimmt besser, was in unserem Land vor sich ging, und die Geschichte ist allgemein bekannt. Wenn du sie anders siehst , zeigt es eher deine große Phantasie. Die Geschichte lief genau so ab wie ich sie schilderte. Mach dich erst schlau und rede nicht so einen Unfug. Wie alt bist du eigentlich? Es ist völlig unwichtig was du hier meinst zu glauben. Beschäftige dich richtig mit der Geschichte. Solche Dinge wie du von dir gibst, zeugen nicht von Geschichts- Kenntnis. Genau so könnte ich einfach behaupten, Iraner haben Dschingis Khan gefangen genommen und seine Frauen als Sklaven in die Walachei geschickt und die Mongolei übernommen. Und Mongolen stammen von Amerikanern ab....Anstatt nur Unsinn zu verbreiten, bring Beweise. Aber Fakten hab ich aus deinem Mund noch keine gehört, sondern nur reine Geschichtsverfälschung. Hat keinen Sinn mit dir weiter zu diskutieren, weil aus deiner Ecke einfach nichts kommt, was der Geschichte entsprechen würde. Also, lass mal gut sein. Für mich ist diese Sinnlose Diskussion hiermit beendet. Und glorreich waren die Mongolen nun wirklich kein wenig gewesen. Es waren wilde, Kulturlose Wandervölker und bei sowas von Glorreich zu reden find ich schon sehr witzig.

HunnenKhan  06.04.2012, 20:17
@PhoenixIR6

Geschichtsverfälschung ist ja euer Spezialgebiet. Tu uns allen einen Gefallen und schreib keine Beiträge mehr zur türkischen oder mongolischen Geschichte ! Deine anti-türkische/anti-mongolische Haltung kannst du dir sparen ! Das solche Beiträge überhaupt zugelassen werden, ist ein Witz ! Ade !

Eva, Support24  06.04.2012, 20:35
@HunnenKhan

Liebe Antwortgeber,

trotz Meinungsverschiedenheiten möchte ich Euch bitten auf Beleidigungen zu verzichten. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und dennoch einen freundlichen Ton wahren. Ich bitte euch Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net Support

Das Reich war einfach zu groß : 34 Millionen qkm und die Mongolen waren zu wenige an der Zahl um dieses Imperium zu regieren. Nach dem Tod des großen Dschingis Khan zerfiel das Reich in 4 Khanate ( Teilreiche ) und es gab Zwist zwischen den Kronprinzen und weiteren Nachfolgern. Das größte Problem war die Religionsfrage, denn drei der 4 Khanate nahmen den Islam als Staatsreligion an und die Mongolen in der Mongolei wurden zu Buddhisten. Weiters konnten sich die 4 mongolischen Nachfolger in ihren Khanaten nicht durchsetzen hinsichtlich Sprache, Kultur und Religion. Im Laufe der Jahre wurden die mongolischen Herrscherfamilien der westlichen Khanate an die Ursprungsbevölkerung assimiliert. Die westlichen Khanate wurden dem Haupt-Khanat in der Mongolei zu fremd und der Kontakt brach ab. Nur gemeinsam waren die Mongolen und Türken stark, aber als einzelne Stämme konnten sie nicht viel erreichen.

P.S : Ich bin Mongole.

PhoenixIR6  06.04.2012, 05:07

Als Mongole solltest du deine eigene Geschichte aber besser kennen.

HunnenKhan  06.04.2012, 11:31
@PhoenixIR6

Besser als du auf jeden Fall ! Ich kann nämlich im Gegensatz zu dir die Überlieferungen in altmongolischer Schrift lesen und das ist die einzig wahre Quelle. Wir Mongolen und Türken haben dieses Reich errichtet und beherrscht und die Gräueltaten verübt, wir haben alles in unseren Schriften verewigt und zur Sicherheit in chinesischer Schrift niederschreiben lassen. Ihr Perser versucht immer in der Weltgeschichte groß zu wirken, aber das wart ihr auf keinen Fall ! Spar dir deine Lügen !

egitsl  12.02.2016, 20:42
@HunnenKhan

Das war doch nur ein kommentar und keine beleidigung.Und du bist nicht der einzige mongole hier