Wie wurde hier falsch zitiert?

3 Antworten

2 : Gänsefüßchen fehlen.

4, 5 Gänsefüßen fehlen (?) Hier bin ich mir nicht sicher, da es heißt: "vgl.")

Du sollst die Zitierfehler finden. Im ersten Fall
stimmt der Wortlaut nicht und es wurde auch nicht
gesagt, aus welchem Werk Schopenhauers das stammt.
Die Jahreszahl ist falsch, weil Schopenhauer bereits
1860 gestorben ist.

HawkeyeDZoro  23.11.2022, 14:46

Wenns aus einer fälschlichen Quelle kommt, kann der Quelltext tatsächlich so aussehen. Wir kennen die Quellen ja nicht.

Tannibi  23.11.2022, 14:47
@HawkeyeDZoro

Dann ist es aber entweder nicht von Schopenhauer
oder der hat den gleichen Inhalt in verschiedenen Wortlauten
veröffentlicht. Am wichtigsten ist natürlich das Buch.

HawkeyeDZoro  23.11.2022, 14:49
@Tannibi

Oh das am Ende hab ich überlesen. Na dann muss die Person wohl alle Quellen überprüfen mit Copy & Paste oder eben der Buchseite.

DerSchopenhauer  23.11.2022, 15:10
Schopenhauer aus seiner Preisschrift "Über die Grundlage der Moral" aus dem Jahre 1841 - ggf. kurz vor seinem Tod korrigierte Zweitauflage 1860

"Dem entsprechend giebt (Originalschreibweise) es zur Ausübung..."

Durch "[Es] gibt" überführt man einen Ausschnitt aus einem Satz zu einem vollständigen Satz. Das Wort "giebt" wurde durch die aktuelle Schreibweise ersetzt.

Ansonsten ist Dein Hinweis auf die falsche Quellenangabe richtig.

Da wir keine Quelle haben können wir das Zitat nicht überprüfen. Auch der Quelltext kann Rechtschreibfehler haben.

Oh hab überlesen, dass an jedem Zitat eine Quelle hinterlegt ist. Die Quelle in den Büchern überprüfen (solange du auch Zugang zu den Büchern hast) und die anderen mit Copy & Paste in Google schmeißen und die Quellen überprüfen. Einfacher wäre wohl ein Link gewesen. Dein Lehrer oder deine Lehrerin hat es wohl noch nicht so mit dem Internet.