Wie würdet ihr Spiritualität beschreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lateinisch spiritus, Geist, Hauch‘ bzw. spiro, ich atme

Spirituelle wollen ihren Geist / Bewusstsein erweitern und lernen, ihn zu meistern, unter anderem, damit weniger automatische, oftmals sinnlose Gedanken und Geschichten im Oberstübchen ablaufen.

Wahrhaftiges Handeln.

Selbsterkenntnis machen.
Ehrliche, mutige Blicke auf sich selbst, um künftig ein schöneres, leichteres Leben führen zu können, um Glück für alle zu schaffen.

Wo Religionen eher trennen, verbindet Spiritualität viel stärker.

Spiritualität versucht heilsame, angenehme, gute Qualitäten zu leben. Heilsam aber können alle Eigenschaften mal sein. ;-)

Dass du der wirst, der du im Kern deines Herzens schon immer warst. Nach dem Motto: lege nach und nach alles ab, was nicht dienem Herzen (Sitz der Seele) entspricht. Es ist ein Weg der Selbstentfaltung, wieder sich als Teil der Schöpfung zu sehen und das wieder spüren können.

Gute Frage.

Villeicht der glaube an etwas geistigen und höherem.

Ist nur meine definition.

Die Hinwendung zum absoluten Selbst, was man selbst oder "Gott" sein kann, durch Meditation, Achtsamkeit, Beobachtung, oder sich einer Sache "tranceartig" einlassen.