Wie würdet ihr reagieren, wenn eure 15-Jährige Tochter Sex hat?

16 Antworten

hallo kathrin6, wie schnell du doch gealtetert bist ;-) letztes Jahr im Herbst hast du noch geschrieben, dass du 13 bist und jetzt schon 15.

Würde an deiner Stelle mit deiner Mutter darüber reden - hoffe, dass ihr ein offenes Verhältnis zueinander habt und über solche Sachen reden könnt. Denn hier geht es nicht nur darum, dass du dein erstes mal hinter dir hast, sondern auch darum, dass ihr über Verhütung redet. Wäre auch schön, wenn deine Mama mit dir zum Frauenarzt geht. Viel Glück und bitte versuche nicht pampig werden, falls sie darüber entsetzt reagiert, dass ihre Tochter jetzt schon den ersten sex hatte. Da kommt der Mutterbeschützungsinstinkt in ihr raus :-)

Ich denke das deine Eltern da nicht so locker umgehen würden,da die damals eben viel später angefangen haben und sie Gefahren im frühen Sex sehen könnten.

sawcandyman3  08.01.2012, 01:42

das wirst gerade du mit wissen. mit 13

eltern können mit verständnis und gesprächsbereitschaft reagieren, hilfestellung bei gyn-besuch und mit dem besprechen von schutz und verhütungsmethoden. als arzt und vater würde ich den lover meiner tochter zu schutz und verantwortung mahnen und ihn nachweisen lassen, dass er keine übertragbaren erkrankungen mitbringt.....

Liebe Kathrin, ich würde gar nicht reagieren und warten, bis sich ein schönes Gespräch entwickelt aus einen Zufall heraus. Es gibt aber Themen, die naturgemäß in einem Mutter-Tochter-Verhältnis aus Respektgründen nicht oder aus Schamgefühl nicht angesprochen werden. Respektiere das. Mein Sohn schämt sich bis heute, vor mir zu rauchen und hat das auch gesagt, als ich ihm eine Zigarette angeboten habe. Ich finde das gut, denn Eltern sollten Eltern bleiben und nicht zu Kumpel werden. Fazit: Respektiere das Schamgefühl Deiner Tochter und und Fall nicht mit der Tür ins Haus.

versuch mal mit deiner Tochterr ins Gespräch zu kommen und wenn sie über Verhüten und so weiter gut Bescheid weiß dann erlaub es ihr wenn sie sich ganz sicher ist und sonst erklärst ihr du hald ein wenig was zu diesem Thema. . aber wenn du merkst sie ist noch sehr unsicher und weiß überhaupt nicht bescheid sag ihr sie solle noch etwas warten und möglicherweiße hört sie ja auf deine Worte... aber einfach strikt verbieten ist der falsche Weg! den dann wird es für sie erst Recht interessant....