Wie würdet ihr reagieren, Freund/in Verherrlicht/Leugnet Holocaust?

9 Antworten

Im Grunde sind viele Witze immer nur auf Kosten anderer lustig: Ob Ostfriesen, Blondinen, Schwule oder andere. Wenn Ein Witz hat aber auch die Macht, jemanden lächerlich zu machen, also abzuwerten, zu einer Witzfigur oder zu etwas, über das nur gelacht werden kann. Ist aber im Falle von Holocaust, Vergewaltigungen, Missbrauch von Kindern und ähnlichen Gewalttaten nicht dafür geeignet, das ins Lächerliche zu ziehen. Ins Lächerliche ziehen heißt nichts anderes, als ein Witz darüber zu machen, der das Objekt des Witzes entwürdigt.

Rocker73  05.03.2022, 17:39

Einspruch:

Witze über den Holocaust zu machen bzw. ihn zu leugnen, ist nicht vergleichbar mit dummen Witzen über irgendwelche gesellschaftlichen Randgruppen.

Mit diesen Sprüchen wird oftmals wenn nicht sogar immer eine polit. Agenda verfolgt: Nämlich Jüdinnen und Juden, sowie das Leid, was ihnen angetan wurde, zu diskreditieren. Holocaustleugnung ist somit verbale Gewalt und Ausdruck von sog. "Sekundärem Antisemitismus".

Naja das erinnert mich an das Mädchen, dass die ganze Klasse angezeigt hat

Rocker73  05.03.2022, 17:24

Was auch richtig war.

Matthic
Fragesteller

Haha

Der wäre mein Freund gewesen. So einfach ist das,

ich würde diesem Freund die Freundschaft kündigen