Wie würdet Ihr reagieren?

7 Antworten

Moin,

ich kann nur eins sagen. Die Gesellschaft ist krank geworden wegn dem Sch.... Internet und diesen bekloppten Smartphones. Es geht nicht mehr ohne. Ob es die kleinen sind mit 8 oder 10 Jahren oder Erwachsene die nicht mehr ohne können. Das sieht man schon wie krank die sind das sogar beim Autofahren die Dinger benutzt werden und die Folgen können dementsprechend sein. Man liest es täglich.

Packe dein Handy in die Tasche und hole es erst wieder raus wenn es gebraucht wird z.B Hilfe holen, Artzt Termin machen etc. Mein Smartphone verschwindet im Rucksack und wenn es klingelt lasse ich es klingeln. Der / die rufen wieder an wenn es wichtig ist und beim Autofahren ist die Benutzung tabu. Daher auch der Rucksack der auf dem Hinteren Sitz sich befindet. Bis jetzt bin ich bestens mit meiner Einstellung gefahren. Mache es Deiner Familie klar das Du auch ein Privatleben ohne Handy hast und es nicht nicht immer dabei ist Vielleicht kommen die selber drauf das es auch schöne Möglichkeiten gibt ohne Telefon erreichbar zu sein wenn man sich z.B. in der Stadt trifft.

Unsere Gesellschaft egal ob alt oder jung oder jünger ist mit diesen Dingern krank geworden und es wird noch schlimmer.

Ich wünsche Dir das Du eine richtige Entscheidung trifft`s und es in deiner Familie besser wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen...sich zu fühlen als wäre man allen egal und zu wissen über einen wird hergezogen, das tut weh. Ich an deiner Stelle würde in diese Beziehung- so weh das auch tut- nicht weiter investieren, und mich auf positive Beziehungen im Umfeld konzentrieren. Das bedeutet aus meiner Sicht, nicht mehr von dir aus in den Kontakt zu treten, bei Bitten Konseqent grenzen zu ziehen ( tu nur was du wirklich tun willst) und dich da emotional bestmöglich abzugrenzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Jay611
Fragesteller

Ich bin eben das ganze Gegenteil meiner Familie. Ich kümmere mich um alle. Man sagt sich dann auch immer: Es ist deine Mutter, da musst du dich als Kind kümmern...

Erst Dir gedanken machen, was die Kommunikation der Mutter Dir Bringt: Nur Aerger oder ab und zu auch etwas Gutes?

Dann einmal ein Gespräch anfordern und am Anfang die Spielregeln festlegen: Das Gespräch bezieht sich nur auf die Kommunikation zewischen Mutter und Dir und nicht auf das Verhalten der Anderen.

Dann Deine Anforderungen klarlegen:

  • Niemand hat ein Anspruch darauf, dass Anrufe auf Privattelefonen ,,sofort" beantwortet werden.
  • Du bist nur für Dein Verhalten verantwortlich. Lästern über Anderen ist nicht erwünscht.
  • Interesse für das Wohlbefinden muss gegenseitig sein. Ebenfalls Anfragen für Hilfeleistungen.
  • Dein Ehemann aus dem Spiel lassen.

Wenn Deine Mutter das nicht ernst nimmt, diese Forderung per Brief wiederholen. Falls nicht erfolgreich; den Kontakt vorübergehend oder bleibend abbrechen. (Hat mein Bruder auch zum Schutz seiner Familie auch getan. Nacher ging es ihm besser)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass dir das Verhalten deiner Mutter sehr wehtut, kann ich verstehen. Ich finde sie nicht nur respektlos, sondern auch egoistisch und rücksichtlos. So benimmt man sich nicht und schon gar keine Mutter zu ihrem Kind.

Ich würde ihre Nachrichten für ein paar Monate vollkommen ignorieren und mich überhaupt nicht mehr bei ihr melden, auch nicht ans Telefon gehen oder sie besuchen. Das ist sicherlich schwierig für dich. Aber vielleicht begreift sie dann endlich, dass sie ihr Verhalten dir gegenüber ändern muss.

Sei froh, dass du so tolle Schwiegereltern hast. Das kannst du ihr dann ja nach den vielen Monaten deines Stillschweigens erklären. Sage ihr, dass deine Schwiegereltern sie ersetzt und dass du dich deswegen viel mehr zu ihnen hingezogen fühlst als zu ihr.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ja, ich kann dich definitiv verstehen. War deine Mama denn früher auch schon so oder hattet ihr auch mal eine bessere Beziehung?

Denkst du darüber nach, daraus irgendwelche Konsequenzen zu ziehen?