Wie würdet ihr mit dem Nachbarn umgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, den Kontakt ganz abbrechen würde ich nicht.

Der Mann ist ja nett und kann nichts dafür, dass sie so ist.

Aber es wird nichts bringen, ihr zu sagen, dass sie anstrengend ist.

Wahrscheinlich weiß sie das selbst, und will auch nicht so sein, aber sie kann es nicht einfach ändern.

Denn du sagst ja, dass sie in Behandlung ist.

Also weiß sie ja, dass sie ein Problem hat.

Wahrscheinlich irgendeine Persönlichkeitsstörung oder sowas.

Aber es kann echt schwer sein für andere, damit umzugehen, auch wenn es solche Leute manchmal gar nicht böse meinen, oder hinterher bereuen, was sie gesagt haben.

Ich weiß, wovon ich rede.

Meine Mutter leidet an paranoider Schizophrenie seit ich ganz klein bin.

Sie ist dann aggressiv, geht bei kleinster Kritik in den Angriff über, fängt ständig wegen Kleinigkeiten richtig heftig zu streiten an und hat sowieso immer Recht, egal wie man argumentiert.

In Zeiten, in denen es ihr gut geht, ist sie ganz anders, ruhig und nett.

Du kannst leider nur hoffen, dass ihre Behandlung möglichst schnell Wirkung zeigt.

Sprich sie doch nebenbei irgendwie nochmal auf ihre Behandlung an und frag sie, was genau denn los ist und was sie hat.

Wäre interessant zu wissen, denn dann könntest du im Internet Tipps holen, wie man am Besten mit betroffenen Personen umgeht.

Also, wenn sie mit ihren Worten verletzt und anstrengend ist...

Ich hatte auch einen Nachbarn, den ich gern besucht habe. Jetzt ist seine Ex zurück und direkt bei ihm eingezogen. Auch anstrengend, psychisch und was er erzählt hat, lügt sie auch gern und hält sich für die Tollste.

Weil ich auch selbst eine Frau bin und vor anderen Frauen inzwischen sowieso Angst habe, werde ich ihn einfach nicht mehr besuchen. Würde ich dir auch raten.

Ob du hin gehst oder nicht ist deine Entscheidung. Ob du selbst einlädt oder nicht oder nur ihn ebenfalls.

Ich find es kleinlich, offenbar ist sie kommunikativ und an guter Nachbarschaft interessiert. Ihr deshalb ne Störung unterstellen zu wollen find ich widerlich.

Hunallary
Fragesteller

Wenn du dir den Text richtig durchgelesen hättest, würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben. Sie ist nicht an guter Nachbarschaft interessiert. Die Frau ist psychisch Krank und kein anderer Nachbar will was mit ihr zu tun haben, weil sie jeden schon mindestens 1x beleidigt hat

Guinan1972  01.06.2021, 11:13
@Hunallary

Sie läd Leute, sogar dich, ein. Behandlung ist nichts, was negativ ist. Vielleicht bist du selbst krank. Wenn sie wüsste, wie du über sie redest, würde sie dich sicher nicht mehr einladen.

Hunallary
Fragesteller
@Guinan1972

Okay. Also lass es mich festhalten. Du bleibst also auf dem Standpunkt, dich ständig von ihr beleidigen zu lassen. Obwohl man ihr mehrmals sagt, dass sie es bitte sein lassen soll, da es verletztend ist und sie ständig nur irgendwelche Leute einlädt, weil sie hier keinen kennt und einsam ist. Dennoch verspielt sie es sich mit jedem. Sehr schwaches Selbstwertgefühl von dir. Also wenn es für dich in Ordnung wäre, dich so rumschubsen zu lassen.

Guinan1972  01.06.2021, 11:20
@Hunallary

Ich kenne sie gar nicht! Ich geh einfach nicht hin, wenn ich wen nicht mag. Aber ich denunziere den nicht als krank.

Hunallary
Fragesteller
@Guinan1972

Du verstehst es immernoch nicht. SIE SELBER SAGT, dass sie psysisch krank ist und sich in Behandlung befindet. Das kommt nicht von mir !!

Guinan1972  01.06.2021, 11:28
@Hunallary

Du sprichst es hier an, ohne dass es n Grund gibt. Sie kann auch Depressionen haben oder ne ptbs. Aber es war wohl ein Fehler, dass sie dir das erzählt hat, du machst da was dreckiges draus.

Hunallary
Fragesteller
@Guinan1972

Komm, ist gut. Du rallst es anscheinend nicht. Du scheinst dich persönlich angegriffen zu fühlen, da du vielleicht selber eine Störung hast oder jemanden kennst, der es hat. Sonst würde man nicht solch einen Schwachsinn schreiben. Ich habe nun 9 Antworten erhalten. Du bist die einzige Person, die es komplett anders sieht, als alle anderen. Das zeigt mir schon, was ich von so einer inkompetenten Antwort halten soll. Ich lasse mich von meiner Nachbarin doch nicht grundlos beleidigen. Psychische Erkrankung hin oder her.

kugel  01.06.2021, 12:36
@Hunallary

Hallo? Wie bist du denn drauf?

Ihr zwei würdet doch perfekt zusammen passen

Hunallary
Fragesteller
@kugel

Weil der Typ nicht sauber tickt und sein sinnloses Geschwafel niemanden weiterbringt

kugel  01.06.2021, 12:55
@Hunallary

Du verhältst dich wie die gehasste Nachbarin

Man muss nichts "komplett abbrechen". Das hat sowas feindseliges. Es genügt doch, nicht mehr ihren Einladungen zu folgen und, umgekehrt, keine auszusprechen. Mit ihr Kontakte und Gespräche weitestgehend reduzieren aber nach wie vor freundlich grüßen.

Mit ihm umgehen, wie immer.

Ich finde ohnehin, man sollte nahe Nachbarschaft generell nicht auch noch eine enge werden lassen und sich gegenseitig auf der Schwelle liegen. Wenn man sich an diese Regel hält, dann klappt's auch mit der Nachbarin, weil einem auf diese Weise zwangsläufig erspart bleibt, ihr anstrengendes Wesen überhaupt erst kennenlernen zu müssen.

Nein Kontakt abbrechen finde ich nicht gut, du schreibst doch das der Mann nett ist. Der Frau würde ich aus dem Weg gehen, paar kurze Worte und schnell weitergehen, du hast Termine, keine Zeit zum reden, Einladungen würde ich im Moment wegen Corona immer ausschlagen, egal ob es erlaubt ist oder nicht. Corona ist eine gute Ausrede, wenn man irgendwo nicht hin will. Das was die Frau sagt musst du doch nicht ernst nehmen, wenn du weißt das eine Krankheit dahinter steckt. Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du mal fragst welche psychische Krankheit.