Wie würdet ihr mein Kinderzimmer einrichten?

4 Antworten

Das Zimmer ist klein und durch die Schrägen schränkt es natürlich zusätzlich ein. Der Heizkörper vor dem Fenster ist "unglücklich". Aber nun mal nicht zu ändern :-).

Durch das kleine Fenster mangelt es natürlich an Tageslicht. Deswegen sind spätere Lichtquellen das A und O.

Ich würde es wie folgt machen:

Der Schreibtisch sollte schräg hinten rechts ans Fenster. So nutzt man wenigstens etwas Tageslicht, baut aber die Heizung nicht komplett zu. Eine schöne Schreibtischlampe sorgt für punktuelles Licht.

Gegenüber (da wo jetzt das Bett steht) sollte ein Sofa hin. Davor ein kleiner Tisch auf Rollen, den man bei Bedarf verschieben kann. Unter den Tisch ein schöner Teppich, was dem Ganzen dann mehr Behaglichkeit verliert. Eine ansprechende Stehlampe neben dem Sofa sorgt wieder für mehr Licht.

Das Bett vorne im Zimmer an der rechten Seite. Am Besten ein Bett, welches einen Bettkasten hat. So verschwindet das Bettzeug am Tag. Am Bett eine Wandleuchte, falls man Abends nochmal lesen will etc. Über die ganze Front an der rechten Seite würde ich Stauraum schaffen für Krimskrams, Bücher, Dekogegenstände. Regale, Regalwürfel, geschlossene Hängeschränke.

Die Deckenlampe sollte auf jeden Fall meherere Lichtquellen haben, die man individuell verstellen kann. Ein Strahler wäre am Besten.

Damit das Ganze nicht so "klinisch" aussieht: mindestens 2 Wände in einem hellen Ton streichen - je nach Lieblingsfarbe: Hellblau, Hellgrün, Hellgrau... Man kann auch "mutig" sein und mindestens eine große Wand mit einer Hingucker Tapete bekleben. Damit es dann nicht zu unruhig wird, sollten die anderen 3 Wände in einem hellem Farbton bleiben. (Beispiel: graue Steintapete, hellgraue Wände, Möbel in weiß, Deko in verschiedenen Grautönen)

Vorab muss man sich natürlich entscheiden welche Richtung die Einrichtung haben soll: Industrial Style, Loft, modern...

Dazu schöne Bilder, Dekokissen, ansprechende Lampen,

Hat man ein besonderes Hobby, dann sollte man es thematisch aufgreifen: Surfen (Surfbrett), Skaten (Skatebord), PC Gaming (cooler Gamingstuhl), Gitarrenpiel (verschiedene Gitarren an der Wand).

Gerade bei kleinen Zimmern ist es wichtig viel Stauraum zu haben, damit die ganzen Sachen nicht in der Gegend rumfliegen. Passende Boxen auf den Regal helfen beim "aufräumen". Geschlossene Wandschränke bringen Ordnung...

Jannisplayer123
Fragesteller

Was ne Antwort! Danke!

Schreibtisch komplett an die Wand schieben und Couch hinten rechts in die Ecke neben das Fenster, dann passt das so.

Gruß

Hallo,

erstmal würde ich folgende Überlegungen anstellen:

  • Wie wird der Raum genutzt? (Arbeiten, Schlafen...) --> Anzahl Bereiche evt. getrennt mit Raumteiler sind vorteilheift
  • Welcher Stil wird bevorzugt (modern, eklektisch...)
  • Was soll der Raum ausstrahlen? Ruhe, Aktivität, Gesellikeit... --> Farbgestaltung
  • Wieviel Personen nutzen ihn? Kommen Gäste? Flexible Sitz- Schlafgelegenheiten sind von Vorteil, auch Klapptische
  • Wie sind die Laufwege? (Niemals zu voll stellen, Abstände kalkulieren)
  • Passt die Beleuchtung? Verschiedene Leuchtmittel machen wohnlich, z.B. elegante Deckenleucht + Stehlampe + Schreibtischlicht
  • Wandgestaltung mit ansprechenden Bildern und Farbe!
  • Welche Möbelstücke und Accessoieres fehlen?
  • Platz für schöne Deko freihalten
  • Bei der Möblierung grundsätzlich den Blick von der Tür beachten und jedem Stück genügend Raum geben.

Gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Interior Design, Homestaging

Ich würde auf den Boden ein Zebrafell legen. Natürlich kein echtes.

Eine Schlachcouch, die man ausziehen kann, falls du mal Besuch hast.

Geh mal zu Ikea die haben Jugendzimmer als Beisspiele.

Aber auch Secondhand-Läden haben oft sehr orginelle Möbel, zu einem Spottpreis.