Wie würdet Ihr hier die Zeichen setzen (Apostroph innerhalb wörtlicher Rede)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! :)

Die erste Variante sieht für mich perfekt aus! 🌟

"Er war mein Lehrer."

"Warum 'er war' - ist er tot?"

Geheimnisvoll und richtig!

Ui, ist das spannend! Auch mit dem Gedankenstrich.

Viel Spaß noch und viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Beide Varianten funktionieren - aber ich würde vermutlich die zweite bevorzugen; allerdings ohne Doppelpunkt nach dem "Warum". So ist es für mich noch etwas eindeutiger. Aber wie gesagt - das ist meines Erachtens reine Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wwwxxxyyyzzz
Fragesteller

Danke, Janaki,

und das Apostroph nach "war" - kommt das vor oder nach dem Fragezeichen(bei der zweiten Fassung)?

Janaki  30.10.2023, 12:40
@wwwxxxyyyzzz

Ich würde es vor das Fragezeichen setzen. Stell Dir einfach vor, Du würdest "Gänsefüßchen" in der Luft machen, während Du die Frage stellst. Dann schließen diese ja auch nur die Worte ein, während die Tatsache, dass es eine Frage ist, durch den Tonfall geregelt wird.

Der Sinn des Doppelpunkts erschließt sich mir nicht. Ansonsten würde ich beide Varianten als korrekt ansehen.

Ich würds (persönlicher Stil) mit Komma schreiben:

"Warum ,er war', ist er tot?"