Wie würdet ihr heute abstimmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ganz klar: Weg mit 90-Stunden - her mit 40-Stunden 100%
Selbstverständlich beibehalten! 0%
Wir müssen die 100-Stunden-Woche einführen - anders geht's nicht! 0%

1 Antwort

Ganz klar: Weg mit 90-Stunden - her mit 40-Stunden

Nb, interessant eingeleitet& dargestellt.

Ich beziehe auch Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Thema Kinderarbeit etc. ein.

30h-Woche mit/ ohne Lohnausgleich, für welche Branchen etc ist ein weites Feld.

Ich hatte mal nen AG, da "durfte" man dauernd Überstunden machen, abgelten war ein ganz anderes Thema.

Zuletzt eine Ingenieursgemeinschaft mit 40h, aber Mo- Do lang, Fr dafür nur 3h fand ich genial. Und wenn Überstunden, wurde gegragt& es war klar, es wird abgegolten. Je nach Wunsch Bar oder frei. 2x im Jahr 3 Wochen Urlaub machen, im Herbst zusätzlich 1 Woche.. nett für den AG, nett für den AN.

Skippy2002
Fragesteller
Nb, interessant eingeleitet& dargestellt.

Danke dir.

Ich beziehe auch Arbeitsrecht, Arbeitsschutz, Thema Kinderarbeit etc. ein.

Sehr vernünftig, das ich leider vergaß in meiner Frage.

30h-Woche mit/ ohne Lohnausgleich, für welche Branchen etc ist ein weites Feld.

Stimmt. Und ich finde: Die 30-Stunden-Woche sollte echt in allen Bereichen eingeführt werden, wo's möglich ist. Denn wie lange geht's für die Firma gut, wenn die Angestellten nur mehr halbtot anrobben? Und davon hat die Firma auch nix. Wofür ich echt bint: Gleicher Lohn. Funktioniert mit der 40-Stunden-Woche ja auch - warum soll's hier grundsätzlich ein Sakrileg sein?

da "durfte" man dauernd Überstunden machen

Von solchen AG hört man leider immer wieder. Da frag' ich mich aber echt: Wo sind da die Gewerkschaften, die Arbeiterkammer, die Politiker etc.?

Diese Aussage empfinde ich so: "Du >darfst< unbezahlte Überstunden machen, denn sonst ..."

Und in einem freien Jobmarkt ist man, find' ich, selbst Schuld, wenn man sich solche Arbeitsbedingungen antut, oder?

Und der letzte Punkt: Freut mich für dich, dass es da so gut gepasst hatte.