Wie würdet ihr es finden wenn man die DACH Staaten nicht nach Kultur sondern nach Mundart gegliedert hätte?

6 Antworten

Besser, aber da müssen noch mehr Kleinstaaten rein. Gegenvorschlag: Machen wir: Pfälzer, Holsteiner, Sachsen, Schleswiger, Schwaben, Pommerellen, Pommern, Bayern, Thüringer, Saarländer, Burgunder, Österreicher, Schweizer, Böhmer, Kärntner, Franken, Friesen,Brandenburger, Lausitzer Mecklenburger, Schlesier und die Preußen?

Ich fände es am Sinnvollsten, die Westschweiz Frankreich, das Tessin und Graubünden Italien und die Deutschschweiz, Elsass, Südtirol, Teile Polens(ich weiss nicht in welchen Teilen man Deutsch spricht), und Österreich Deutschland zuzuordnen.

Das wär’s, Österreich + Bayern vereint.

Bayern hätte nach dem zweiten Weltkrieg zu Österreich gehört. Es passt einfach viel besser zu Österreich. Alleine die Sprache und dann auch teilweise die Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Is mir eigentlich egal. Man weiß das ja auch so. Normalerweise.