Wie würdet Ihr eine Reinigungskraft/Aufräumhilfe suchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde eine kraft über einen facility-service buchen.

da hast du dann keine probleme mit der anmeldung der reinigungskraft, sondern zahlst einfach die vereinbarte summe an den dienstleister.

du könntest eine solche kraft z.b. für 14-tägig buchen.

aufräumhilfe eher nicht. aber du kannst natürlich vereinbaren, was du sonst möchtest - ob z.b. spülmaschine ausräumen und wieder einräumen oder das waschen der "hauswäsche" dazugehört, dass z.b. das bett neu bezogen wird und die gebrauchte bettwäsche gleich in die maschine wandert.

meist sind es badezimmer, küche, wohnzimmer, schlafzimmer, flur fussboden- und flächenreinigung, waschbecken, toilette, duschkabine, in der küche waschbecken, herd, mikrowelle, backofen...

nach absprache kühlschrankreinigung, fensterputzen.

wie gesagt - wende dich an einen facility-service.

eine feste anstellung wäre es schon, wenn du den service z.b. zweimal oder auch nur einmal im monat in anspruch nimmst. bei alle zwei wochen rechnet man für eine durchschnittliche 3-zimmer wohnung etwa 2 stunden. sonderleistungen müssen extra vergütet werden.

ich lebe in einer WG und wir leisten uns jemand, der einmal die woche kommt und die bäder, die küche, das treppenhaus und den keller macht. bin jetzt auch nicht reich, finde es aber sehr praktisch, wenn jemand einmal die woche das gründlich macht und man selber nur schnell überputzen oder rasch die duschkabine abzieht nach dem duschen oder schnell die spüle nach dem kochen auswischt oder rasch in der küche zusammenfegt, wenn man gekocht hat. wir haben mit 6 leuten ein hübsches altbauhaus gemietet.

haben zwischendurch mal die firma gewechselt, weil die erste uns nicht gefallen hat, die damen falsch die stunden aufgeschrieben haben und es nie sauber war... die jetzige firma ist wirklich gut und wir haben jetzt schon fast 2 jahre dieselbe kraft, die kommt.

Ich weiß von Bekannten, dass sie oft Anzeigen in Ebay reinstellen, wobei das auch kritisch ist. Ich würde eventuell Zettel aushängen, in den ich alles schildere und bevor ich mich auf jemanden einlasse, erstmal einladen, um zu schauen welchen Eindruck die Person macht und gegebenenfalls einen Vertrag unterschreiben lassen, der Rechtliches (auch wegen Diebstahl etc.) klärt.

ANobbs
Fragesteller

Ebay ist keine seriöse Plattform. Das habe ich auch schon bei anderen Sachen festgestellt. Bezüglich Vertrag sollte ich mal nach einem Muster suchen. Würdest Du Dir z.B. auch ein Führungszeugnis zeigen lassen. Finde ich irgendwie übertrieben und sagt ja nicht unbedingt alles aus. Wenn jemand einen nassen Lappen auf Holz liegen lässt oder tropfnass den Fernseher putzt, steht das ja nicht drin.

Orangensaft352  07.08.2020, 13:30
@ANobbs

Jap, Ebay ist keinesfalls seriös, da würd ich mich auf niemanden verlassen können. Wirst du daheim sein, wenn die Putzkraft bei dir ist? Dann wäre ein Führungsschein nicht unbedingt nötig, aber wenn die Putzkraft alleine ist und du viele wertvolle Gegenstände im Besitz hast, könnte ein Führungsschein in Betracht gezogen werden. Auch wenn es vorkommen kann, bezweifle ich, dass sich jemand, der sich als Putzkraft bewirbt, nicht mit den „Basics“ auseinandergesetzt hat (also z.B nasses Tuch auf Holz etc.). Oft bewerben sich Leute, die eine zweite Einkommensquelle brauchen als Putzhilfe und gerade alleinstehende Mütter machen das oft, deshalb würde ich große Aufwände vermeiden (Führungsschein bspw)

ANobbs
Fragesteller
@Orangensaft352

Ja, ich wäre zu Hause. Nur ständig hinterher laufen ist ja auch doof. ich selbst mag es jdfs nicht, wenn mir ständig jemand über die Schulter guckt. Wertvoll, nicht wirklich, aber das ist ja relativ. Es gibt immer mal Sachen, die man nicht mit Gold aufwiegen oder ersetzen kann.

Orangensaft352  07.08.2020, 13:42
@ANobbs

Da stimme ich dir zu. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand bei der Arbeit wohl fühlt, wenn er durchgehend unter Beobachtung steht. Aber da du zu Hause bist, sollte es nicht problematisch werden. Aufpassen solltest du trotzdem ein bisschen. Viel Erfolg bei der Suche:)

Auf nebenan.de ( eine Nachbarschafts-Plattform ) sehe ich häufig Gesuche nach ( und Angebote für ) Putzhilfen. Hat den Vorteil, dass man gezielt in der Umgebung sucht und relativ sicher ist, wenn man persönliche Empfehlungen von Nachbarn erhält.

Man muss sich bei der Anmeldung authentifizieren, daher kann man recht sicher sein, nicht an die/den "Falsche/n" zu geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ANobbs
Fragesteller

die Bewertungen sind aber grottenschlecht

ANobbs
Fragesteller
@baobob

ja bei trustpilot zb.

baobob  19.08.2020, 15:41
@ANobbs

Habe gerade selbst mal nach Bewertungen gegoogelt und kann keinen der Kritikpunkte aus eigener Erfahrung oder der Erfahrung Anderer bestätigen.