Wie würdet ihr die folgenden Sprüche interpretieren?

1 Antwort

Ich habe selbst sehr viele Notizen zu Gedankengängen, Sprüchen und auch Teil- und ganzen Gedichten notiert. Viel davon habe ich mit der Zeit wieder aussortiert, weil es doch nicht so tiefgründig war, wie ich zum Zeitpunkt des Aufschreibens dachte, aber manches ist auch wertvoll geblieben und ich bin froh, mir die Zeit fürs Notieren genommen zu haben.

Ich würde deine Sprüche wie folgt interpretieren:

  • Ich schätze mal, es soll heißen: "Wann erntet man nur, was am Boden liegt". Ein interessanter Ansatz. Manche Themen und Ideen sind gut, wenn sie früh umgesetzt werden, manche brauchen Zeit. Es gibt ja auch den "das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht"-Spruch, der total seine Berechtigung hat, einen aber auch im Status Quo festhalten kann. Es ist eine Herausforderung zu erkennen, wann was sinnvoll ist, und manchmal merkt man, dass man zu früh oder zu spät "geerntet" hat.
  • Ich nehme an, es soll die Sicht eines Ewig-Gestrigen beschreiben im Gegensatz zu denen, die sich anpassen. Oder es geht um Höflichkeit und Positivität im Gegensatz zu Fatalismus und Starrheit. Jemand, der so ist, würde den Satz wahrscheinlich nicht äußern, dementsprechend finde ich ihn ein wenig unpassend, zumindest in der Ich-Formulierung.
  • Das klingt wie ein Rätsel aus einem Märchen. "Greifend" finde ich nicht ganz passend, ich denke, du meinst "zum Greifen nah". Ich schätze, es geht um Ziele und Träume, bei denen man sich nicht sicher ist, wie man sie erreichen soll.

Das wären jetzt mal meine Interpretationen deiner Sprüche. Sag mir gerne, falls du etwas anderes gemeint hast, das interessiert mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolfen369
Fragesteller

Tatsächlich meinte ich "Was" und nicht "Wann". Es hat alles so seine Richtigkeit.

Mit dem Spruch meinte ich eigentlich, dass man nur richtigen Erfolg ernten kann und nichts was man selbst nicht verantworten kann. Beziehungsweise nicht gehört. Natürlich kann man es auch anders interpretieren, aber so interpretiere ich meinen Spruch.

Der nächste bedeutet folgendes: Manche Leute gehen ihren täglichen Gewohnheiten nach, ohne dabei ihre Komfortzone zu verlassen. Andere wiederum sind auf der Suche nach neuen Dingen, stets sehr Wissbegierig (Wissbegierig wird lachen wenn se das liest). Und dann gibt es Leute wie mich, die nur über vergangene Ereignisse nachdenken und selten ihre eigene Komfortzone verlassen. Ich denke, es wäre keine schlechte Idee statt die Ich-Form eine andere zu verwenden, die aber niemanden sofort anspricht, sondern eher einer Person ähnelt. Das ist möglich und klingt auch nicht schlecht. Ich werde Mal drüber nachdenken.

Vielen Dank für Deine Antwort, Serela!