Wie würdet Ihr die Effektivität der Ministerpräsidenten Markus Söder (Bayern) und Winfried Kretschmann (Baden-Würtemberg) bewerten im Vergleich zu einander?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bayer würde ich Söder nicht als effektiv betrachten. Statt sich um Regierungsgeschäfte zu kümmern, reist er von einem Volksfest zum nächsten und hält volkstümelnde Reden. Dabei erzählt er mal dies, mal das. Je nachdem, was gerade den meisten Beifall bringt. Kretschmann kenne ich eher aus der Ferne, aber er ist wohl eher ein Arbeitstier und keine Showgröße.

grtgrt
Fragesteller

Interessant: Ganz genau so sehe ich (als Bürger von Oberbayern) es auch.

peter2023239  07.03.2024, 15:38
@grtgrt

Das sehe ich als Bayer aber ganz anders. Bei den meisten Wähler ist er nicht unbeliebt !

Es ist schwierig, die Effektivität von Ministerpräsidenten direkt miteinander zu vergleichen, da sie in unterschiedlichen politischen Kontexten und mit unterschiedlichen Herausforderungen arbeiten. Letztendlich hängt die Bewertung der Effektivität eines Ministerpräsidenten davon ab, welche Kriterien man anlegt. Beide Politiker haben ihre jeweiligen Stärken und Schwächen, und es ist wichtig, ihre Leistungen im Kontext ihrer jeweiligen politischen Agenda und der Bedürfnisse ihrer Bundesländer zu betrachten.

LG

grtgrt
Fragesteller

Kriterium (bei Beantwortung meiner Frage) sollte sein, wie hilfreich und nützlich das Wirken jener Ministerpräsidenten für die Bevölkerung des jeweiligen Bundeslandes wahrgenommen wird.

Naja, der eine ist Grüner, der andere ist Kathole. Das ist für einen Preußen wie mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

grtgrt
Fragesteller

Darum geht es nicht in meiner Frage. Es geht darum, wie effektiv (und für die Bevölkerung des Landes hilfreich) beide wirken.

Geraldianer  05.03.2024, 20:07

Söder ist evangelisch. Er passt sich nur sehr geschickt den jeweiligen Strömungen im Land an.