Wie würdet ihr den Anfang einer Initiativbewerbung schreiben?

3 Antworten

Hi, ich bin Personaler. Eine gute Bewerbung zeichnet sich dadurch im Anschreiben aus, dass man erkennt, dass du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast und es ein Wunsch ist dort arbeiten zu können. Anschließend wirbst du mit deiner positiven Persönlichkeit.

Was du dann konkret schreibst ist eben individuell. Glaub mir, als Personaler habe ich schon solviele Bewerbungen gesehen, ich sehe innerhalb von 2 Sekunden ob der Text aus dem Internet raus kopiert wurde oder von ChatGPT erstellt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion
masterofstudy 
Fragesteller
 12.02.2024, 21:32

Danke. Das denke ich mir auch immer. Mein Vater liest auch gelegentliche Bewerbungen für Stellen in seinem team und zeigt mir die manchmal, da habe ich auch schon gemerkt, dass es beim lesen direkt einen Unterschied macht, ob jemand einen Text hat, den man für jedes x beliebige Unternehmen nur minimal anpassen muss, oder ob man wirklich auf die Stelle, oder in meinem Fall dann nicht die Stelle, aber auf das Unternehmen selbst eingeht

0

ein guter Anfang könnte sein:

Weil ich gute theoretische Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich Chemie habe, bewerbe ich mich hiermit als Chemielaborantin.

Mit mir bekommen Sie eine Fachkraft, die selbstständig wie auch im Team arbeitet. Darüber hinaus bringe ich folgende Spezialkenntnisse mit.

.....

Eine Initiativ-Bewerbung gliedert sich im Endeffekt ungefähr so:

  1. Titel: Initiativ-Bewerbung
  2. Begrüßung
  3. Wer bin ich?
  4. Was mache ich aktuell?
  5. Was möchte ich machen?
  6. Warum möchte ich das bei DIESER Firma mache? Wie ist mir diese Firma aufgefallen? Warum möchte ich gerade dort arbeiten?
  7. "Ich freue mich auf auf die Gelegenheit zu einer persönlichen Vorstellung."

Aber bitte nicht den ganzen Lebenslauf herunterrattern. Denn das steht dort schliesslich alles schon drin ;-)

Konzentriere Dich auf wesentliche Punkte, trommle ein wenig auf die Brust wie ein Gorilla-Silberrücken, setze Dich in Szene und mach' Werbung für Dich selbst. Denn schlussendlich soll die Bewerbung der Firma sagen: "ICH BIN DIE RICHTIGE FÜR EUCH!!!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!