Wie würdet ihr das Weg-Zeit-Diagramm interpretieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine beschleunigte Bewegung. Das sieht man daran, dass in den gleichen Zeitintervallen eine immer größere Wegstrecke zurückgelegt wird.

Slide2904  03.11.2021, 12:50

Ergänzend handelt es sich um eine Nicht-konstante Beschleunigung

spelman  03.11.2021, 12:52
@Slide2904

Hast Du das nachgerechnet, oder vermutest Du es aus dem Graphen? Gut möglich, durch den mit der Geschwindigkeit steigenden Einfluß des Luftwiderstandes

Slide2904  03.11.2021, 13:02
@spelman

Würde die Beschleunigung konstant sein, wäre der Faktor der innerhalb der in der Zeit zurückgelegten Wegstrecken identisch. Der Faktor ist aber bei gleichen Zeitabschnitten durchweg unterschiedlich und ansteigend. (Wenn mich gerade nicht alles täuscht, kann natürlich auch sein, dass ich gerade irgendwas falsch interpretiere).

spelman  03.11.2021, 13:07
@Slide2904

Was Du sagst, würde für die Geschwindigkeit gelten, diese nimmt linear zu. Hier wird aber der Weg dargestellt, und da geht die Zeit quadratisch ein. Wenn überhaupt, müßte die Beschleunigung abnehmen, weil wie gesagt der Einfluß des Luftwiderstandes zunimmt. Für eine Kugel mit hoher Dichte und nicht zu großen Geschwindigkeiten wirkt sich das aber nicht meßbar aus.

Slide2904  03.11.2021, 13:27
@spelman

Ich gucke gleich nochmal drüber. Mal schauen wo ich gerade den Hänger habe

Das man nach jeder Zeit(s) die Anzahl an cm erkennen, die die Kugel gefallen ist. Die Interpretation steht doch da schon. 5/100 sek ist die Kugel 1cm gefahren usw