Wie würdet ihr das sagen dass das Kind eurer besten Freundin etwas anstrengend ist?

2 Antworten

Hallo:-)

Du "leidest" unter diesen Umständen und machst dir Gedanken darüber wie du deiner besten Freundin sagst das ihr Sohn "etwas anstrengend" ist? Finde den Fehler!

Als "beste Freundin" wird sie über deine gesundheitliche Situation bescheid wissen und als "beste Freundin" hätte sie schon längst mal fragen können ob es für DICH nicht angenehmer ist ,wenn ihr euch die nächste Zeit ohne die Kinder verabredet. Sie muss doch mitbekommen wie anstrengend es für dich ist. Das finde ich dir gegenüber sehr rücksichtslos und das macht man nicht als beste Freundin.

Du schreibst:....ich bin mir nicht sicher, darüber zu reden, was ihren Sohn angeht.  Da wird es wahrscheinlich keine Einsicht geben....... Leider kenne ich ihre Einstellung ihr Kind ist ihr heiliger Gral und darf alles.......Jetzt hab ich Angst, wenn ich sie direkt darauf anspreche, dass sie es in den falschen Hals bekommt.

Ich glaube, das würde ich mir das an deiner Stelle sparen, weil es wird sich nichts ändern. Dabei geht es dir weniger darum wie der Junge so tickt, sondern das es dir deine Kraft raubt, weil er so tickt. Deine Fragestellung sagt mir, deine beste Freundin ist keine beste Freundin.

Ich denke, die Einstellung "Mein Kind ist für mich der heilige Gral und deshalb darf mein Kind alles", ist eine Selbstlüge. Hört sich ja auch besser an wie: Ich habe gar keine Lust oder Interesse daran, meinem Kind dies oder das "beizubringen" das ist mir auf dauer zu anstrengend. Die Beschreibungen in der Fragestellung sagen nichts anderes.

Du schreibst: oder würdet ihr andere Ausreden finden, um diesen Treffen aus dem Weg zu gehen?

Nein, ich würde ihr alles vor den Latz knallen. Sie ist scheinbar so von ihrem heiligen Gral geblendet, dass sie Prinz Terror dahinter gar nicht mehr sieht, oder sehen will. Warum Ausreden finden, um diese Treffen zu umgehen, wenn Prinz Terror, der Grund ist. Sollte die beste Freundin das in den falschen Hals bekommen, hat sie ganz einfach Pech gehabt. Es mischt sich niemand in ihre "nicht vorhandene" Erziehung ein. Man würde sie nur auf das Ergebnis ansprechen.

Wobei es ja Menschen gibt, denen kann man erzählen was man will, da kommt nichts von an. Vielleicht ist besser einen Brief zu schreiben, auch wenn sie den Inhalt in den falschen Hals bekommt, den wird sie bis zum Ende lesen, bestimmt sogar 3x oder 5x, vor Wut und man wartet ob sie sich auf den Brief hin meldet. Ein Gespräch kann die beste Freundin abbrechen und einfach nicht mehr zuhören. Man selber hat noch nicht mal die hälfte angesprochen und ist genau so weit wie vorher.

Du hast geschrieben:

  • Ich treffe mich seit meiner krebstherapie ungern mit vielen Kindern. Nicht weil ich Kinder nicht leiden kann sondern gesundheitlich nicht mehr die fitteste bin.
  • Das heißt lautes Geschrei toben und Getrappel halte ich körperlich geistig nicht mehr aus.
  • Ich habe diverse Anmerkungen gemacht, dass ich körperlich und geistig nicht mehr wie früher bin.  dass ich schnell müde werde und schwer die Kraft für meine zwei Kinder aufwende.
  • ( Er)Dinge gemacht die waren wirklich nicht mehr auszuhalten.
  • Nachdem er heute gegangen ist, war ich körperlich wirklich fix und fertig, als wäre ich einen Marathon gelaufen.

Diese Punkte sollten deiner besten Freundin nicht unbekannt sein und ich denke das es noch weitere Punkte gibt die deiner besten Freundin bekannt sind. Ich kann nicht begreifen das die beste Freundin bisher nicht gefragt hat, ob es nicht besser wäre, wenn ihr euch ohne Kinder treffen würdet. Sowas macht mich einfach wütend. Du hast geschrieben: Jetzt bin ich kurz davor ihr zu sagen das ich es besser halte ohne Kinder sich zu treffen.------- Was denkst du darüber? Ist es ok für dich, dass sie dich nicht mal sowas in diese Richtung gefragt hat?

Sorry wegen der langen Antwort, aber deine Frage hat mich irgendwie beschäftigt. Ich hoffe nur, dass ich sie auch richtig verstanden habe. Haha. Dir alles Gute:-)

Ich weiß genau was du meinst. Hab ungefähr die gleiche freundin.

Ich stelle fragen. "Wie stellst du das Kind ruhig?"

Oder Bemerkungen direkt zum Kind "wenn ich deine Mutter wäre, dann würdest du jetzt in dein Zimmer gehen, aber ohne die Spielsachen"

Kontakt generell reduzieren bis sich die Lage beruhigt.

Mütter wollen nie hören, dass sie was falsch machen. Hab noch niemals eine Mutter sagen hören "Oh letztens hat Erika gemeint ich sollte mein Kind anders erziehen, wie aufmerksam von ihr"

Halte dich besser raus, mach ein paar Bemerkungen und versuche etwas Abstand zu halten bis das Kind in eine andere Phase kommt oder die Mutter anders reagiert

LeckermaulVK  06.01.2024, 01:45

Glaube ich gar nicht. Meine Kollegin sagte mir damals, dass ich zu barsch zu meinem Kind war. Ich habe das sofort abgestellt, zumal ich das absolut nicht so meinte. Man muss dafür aber generell reflektieren können.

LeckermaulVK  06.01.2024, 01:50
@ToxicCat

Danke. Mein Kollege maulte mich mal an, weil ich einen Fehler eingestand. Das tut man einfach nicht 😉