Wie würdet ihr damit umgehen, wenn ihr das Gefühl habt angefeindet zu werden?

8 Antworten

Es ist so - entweder man verstellt sich ständig, passt sich an, verwirft die eigenen Werte & Prinzipien... Dafür erntet man hier und da leichte Kritik und Unsympathie. Im großen und ganzen passiert aber nichts, da man ja Mitläufer ist.

Erst wenn man sich traut authentisch und echt zu sein, erntet man mal sowas wie Anfeindungen. Das ist Teil des Spiels. Und man sollte es auch genau so betrachten :)

Man kann nicht überall jedermanns Liebling sein, speziell nicht auf der Arbeit. Dort trifft man immer wieder mal auf Neider, insbesondere, wenn man die Karriereleiter hochsteigt.

Dann ist Professionalität und kollegiale Höflichkeit angesagt, schließlich muss man sich auf der Arbeit nicht lieben und wenn nötig, zieht man sein Ding auch mit ein bisschen Ellenbogen locker durch.

Mich verteidigen und oder der Person das sagen.
Ansonsten versuchen der Person aus dem weg zu gehen.
Wenn das nicht geht kannst du ja mit einem anderen Arbeitskollegen oder Chef etc. darüber sprechen.

Analysiere wo das Problem liegen könnte und sondiere und handle Lösungsorientiert , sei selbstkritisch aber objektiv , beziehe Stellung und lerne zu argumentieren , manchmal kann man böswillige Worte mit netten entkräften und die Perspektive somit verändern und den anderen (Aggressor) mittels dessen bloßlegen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine einzige Person ist: das Gespräch mit ihr suchen und versuchen eine Lösung zu finden.

Sind es mehrere Personen oder gar das ganze Kollegium, dann Arbeitsplatz wechseln.