An die Menschen die Arbeitslos sind: Was macht ihr so den ganzen Tag?

7 Antworten

Hey🎀

Ich konnte & durfte 3 Jahre nicht arbeiten gehen und hatte mehr Stress in mir als jemand der 40 Stunden arbeiten geht. So hat meine Psychologin das zu mir gesagt. Grund: Burnout, Trauma, Angststörung.

Man braucht viel Ruhe damit es einem besser geht und ich war erstmal nur Zuhause, als es langsam wieder bergauf ging hab ich für meine Mutter sehr viele Dinge erledigt, was irgendwo aber auch ein Fehler war denn mir ging es nicht immer gut dabei & sie hat kein Nein akzeptiert😅

Hab dann dank Therapie die beste Lösung für mich gefunden: niemals mehr wieder für jemand Anderen arbeiten, sondern mich zum eigenen Boss machen. Klappt ganz gut!😊

economicstudent  25.01.2024, 15:11

Als was hast du denn gearbeitet?

PinkyPrincess98  26.01.2024, 17:49
@economicstudent

Erzieherin. Es war nicht der Job, dieser hat mir damals viel Spaß gemacht, es waren die Leute & alles was in mir nicht geheilt war😅 Später in der Therapie ist auch rausgekommen, dass ich nicht gemacht bin für dieses Konstrukt. dass jemand mir sagt bis wann ich dies und jenes zu tun habe, sondern alles in meinem Rhythmus. Das hat mir übrigens meine zweite Psychologin gesagt, hätte die Erste das so schnell gemerkt hätte ich früher mit meinem Projekt durchstarten können😅

Ich weiß nicht ob dies in der Kategorie als "arbeitslos" dazu gehört. In meinen Fall für eine lange Zeit musste ich nicht arbeiten. Ich habe Geld geerbt und ähnliches um es kurz zu machen.

Ich habe meine Ausbildung abgebrochen und bin mit meiner Mutter sehr viel in Südamerika rumgereist und bin meinen Hobbys damals einfach nachgegangen wie Kampfsport, Lesen. etc. Ich war und bin immer ein Autodidakt gewesen.

Ich habe mich selbstständig gemacht und habe meinen Hobbys zum Beruf gemacht.

Jetzt verdiene mein eigenes Geld. Bis dahin, habe ich die Zeit ohne arbeiten zu müssen genossen aber es ist viel schöner, wenn man eine Aufgabe im Leben hat und MÜSSEN tue ich bis heute nicht. Denn ich WILL es :)

Martin001988  28.01.2024, 12:45

Cool. Ich hätte auch gerne so viel geerbt. Dann könnte ich mich auch mehr auf die Dinge die wirklich wichtig sind im Leben Konzentrieren. Wie eine Partnerin zu finden. Ich bin 35 und hatte noch nie eine Beziehung gehabt. Jetzt nutze ich jede Freie Zeit um mich mit der Partnersuche zu beschäftigen. Diese zeit ist aber nicht besonders viel da Vollzeitjob und sonstige Pflichten sehr viel zeit raubt.

Sandy200  28.01.2024, 15:07
@Martin001988

Naja, einen Beruf zu haben ist schon wichtig. Ich hatte sehr viel Glück. Der Vorteil ist, dass man entspannter ist und keine “Drecksjobs” machen MUSS und sich auf seine Talente konzentrieren kann und damit dann sein Geld verdient. Nur vom Reichtum der Eltern zu profitieren ohne selbst irgendetwas zu verdienen ist langfristig gesehen schädlich. Wenn man mit Geld zusätzlich nicht umgehen kann, dann verschwindet das Geld so schnell als man hingucken kann…Ich denke eine Gesunde Beziehung braucht Partner die eine Leidenschaft nachgehen. Das gehört zu Attraktivität dazu. Faul auf der Couch zu liegen und das ständig ist nicht sonderlich attraktiv auch wenn man geerbt hat oder sonnst viel Geld von seinen Eltern bekommt, Das Risiko ist auch, wenn man keine Aufgabe hat, dass man so sein Geld für Dummheiten ausgibt aus langweilige.

Selbst wenn man nicht MUSS verlässt einen die Verantwortung nicht.

Anstatt an Partnerschaft zu denken, würde ich an deiner Stelle mehr Gedanken drüber machen, was meine Talente sind und wie du damit ausreichend verdienst.. Außerdem Kostet es übrigens eine Stabile Beziehung zu haben. Vor allem wenn du Familie, Haus, Urlaube, Haustier, Famlienauto willst. Luft und Liebe alleine reicht nicht ;)

Martin001988  28.01.2024, 17:17
@Sandy200

Ich verdiene als Fachkraft für lagerlogistik genug. Wozu sollte ich noch mehr Energie in meine Karriere stecken wenn das Geld reicht. Ich habe auch Aktien und dadurch ein wenig passives Einkommen was noch auf meinen Lohnt drauf kommt. Faul auf der Couch würde ich nie sein auch wenn ich soviel Geld hätte dass ich nicht mehr Arbeiten bräuchte. Als ich eine Zeit lang arbeitslos war konnte ich die Zeit wunderbar mit meinen Hobbys ausfüllen. Ich bin nicht der Typ der seine Zeit mit auf der Couch herumliegen verplempern würde.

Sandy200  04.03.2024, 16:44
@Martin001988

Wenn du genug passives Einkommen generierst, dann kannst du ja deine Zeit eben freier einteilen und dich um die Dinge konzentrieren die dir im Moment wichtiger sind. Es ist ein Irrglaube, dass man MÜSSEN muss oder diesen einen Beruf nachgehen muss..Es gibt nur Konsequenzen..

Ich habe nichts gegen Leute die auf der Faulen Haut liegen. Ein gesunder Mensch der an seinen Fähigkeiten glaubt wird das sowieso nicht ständig tun. Außer er hat ein Selbstwert Problem. Ich bin alles andere als ein Befürworter dieser Leistungsgesellschaft. Es geht mehr um die Arbeit an sich. Es gibt einen großen Unterschied wenn man für einen Traum arbeitet als zu arbeiten nur weil man muss…

Geld ist Freiheit anders kann man es nicht beschreiben. Je mehr man davon hat, desto mehr Urlaube oder mehr Zeit hat man für Familie, Partner und Hobbys. Aber das funktioniert nur, wenn man einen Beruf hat der einen wirklich erfüllt und flexibel die Zeit einteilen kann. Als Angestellter ist es garantiert nicht so leicht möglich und als selbstständiger muss man ein inneres Feuer in sich tragen, denn dann funktioniert es auch nicht.

Ich bin zwar nicht direkt "arbeitslos" weil Frührentnerin, aber ich vertreibe mir die Zeit entweder bei irgendeinem Spiel wie Minecraft oder hier auf GF.

Zumindest dann, wenn ich nicht in nem Wartezimmer eines Arztes rumgammel. 😆

Verpassen tu ich nix. Krieg hier auf GF ja genug mit von der Welt. Und Partys oder so waren eh noch nie was für mich.

Ich freu mich aber schon auf das diesjährige Open House Event von GF. 😎

warehouse14

Anonymmme464
Fragesteller

Das klingt toll. Ja, hier auf Gutefrage ist viel los:)

Viel Spaß noch

Ich bin seit so 4 Jahren arbeitslos, ich bin wirklich nur zuhause am PC.

Aber am Montag kam endlich der Moment, an dem ich vielleicht endlich den Ausweg finde. Auch wenn das Arbeitsamt mir leider einen Strich durch die Rechnung machte, weshalb es jetzt doch noch ein paar Monate dauern wird, bis ich die Chance habe endlich Geld zu verdienen.

Schläft ihr dann lange?

Nicht wirklich, also es gibt Zeiten, wo dies der Fall ist, aber meist sind es maximal die normalen 8 Stunden. Aktuell ist mein Schlafrhythmus etwas kaputt, dass ich so von 19 bis 3 Uhr schlafe.

Oder seit ihr den ganzen Tag zu Hause?

Ja, bis auf Donnerstags, an dem ich seit nem halben Jahr immer Reha-Sport habe.

Habt ihr manchmal das Gefühl ihr würdet was verpassen

Nicht so wirklich, ich erlebe halt nicht wirklich was, das man erzählen kann, aber ich würde es nicht verpassen nennen.

Meistens hat das ja auch einen Grund, warum man nicht arbeiten geht

Ich traute mich nicht, fühlte mich nicht dazu in der Lage. Ich hab eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel absolviert, mich aber nie an die Kasse getraut, weil ich da immer mega nervös bin. Dadurch habe ich jetzt die Ausbildung, habe aber NIE Kasse gelernt.

Ich hoffe das das oben erwähnte was wird. Den würde ich Sportgruppenleiter werden. Die Leute bei dem Reha-Sport suchen nämlich dringend welche und einer der 2 Chefs hat mich persönlich gefragt. Die geben mir nun eine große Chance etwas zu finden und die will ich wahrnehmen.

Eigentlich war ein Praktikum geplant, welches das Arbeitsamt bezahlt, aber das stellt sich mal wieder quer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin001988  28.01.2024, 12:47

19 bis 3 Uhr ist aber ungewöhnlich. Meistens gehen Arbeitslose doch sehr spät Schlafen und stehen ganz spät auf. Oder es ist nur ein böses vorurteil.

AlryFireBlade  28.01.2024, 16:23
@Martin001988

Es zieht sich bei mir immer wieder weiter nach hinten. Der aktuelle Schlafrythmus kommt genau davon.

Schläft ihr dann lange?

Würde ich gerne, klappt aber nicht. Meine Schlafstörungen lassen das aktuell nicht zu.

Je nachdem wie es mir geht zocke ich ein wenig, lerne etwas, bin auf gutefrage oder schaue Filme bis ich schlafen kann.

seit ihr den ganzen Tag zu Hause?

Aktuell ja, sofern ich keinen Termin habe

Habt ihr manchmal das Gefühl ihr würdet was verpassen

Auf jeden Fall.