Wie würdet ihr antworten wenn jemand nach euren persönlichen Schwächen und Stärken frägt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schwäche würde ich meine anfängliche Unsicherheit aufführen und diese in eine Stärke umwandeln, arbeite sehr gewissenhaft und ordentlich, um Fehler zu vermeiden. Auch wenn ich manchmal und gerade zu Beginn sehr unsicher bin, hat es nichts mit Dummheit zu tun, sondern vielmehr damit, das ich darauf bedacht bin, alles richtig und somit keine Fehler zu machen. Deshalb arbeite ich auch sehr ordentlich und gewissenhaft.

Als weitere Schwäche würde ich meine Handicaps anführen, welche keinen Einfluss auf die von mir anstrebte Tätigkeit nehmen und wieder in eine Stärke umwandeln. Trotz meiner Handicaps bin ich sehr selten krankgeschrieben.

Weitere Stärken sind der Umgang mit Zahlen, meine Lernkompetenz, Teamfähigkeit, engagiertes, motiviertes Arbeiten, bin sehr geduldig etc. Der Bereich Rechnungswesen zählt zu meinen beruflichen Stärken. Ebenso wie das Verfassen von Gedichten und Geschichten.

Als Schwäche würde ich noch meine sprachlichen Stolperer, insbesondere in Situationen in denen ich sehr nervös bin, erwähnen und wieder in eine Stärke umwandeln. Auch wenn es mir in bestimmten Situationen schwer fällt zu kommunizieren, so kann ich mich sehr gut schriftlich ausdrücken.

Mit der Zeit lernt man mit seinen Schwächen umzugehen, sodass man sie selbst nicht mehr als Schwäche empfindet.

Wären so einige der Stärken und Schwächen meiner Person.

Gruß

Karaxdeniz
Fragesteller

Sehr ausführlichen, vielen lieben Dank! 😊

Ich bin sehr schüchtern. Vorallem bei Mädchen die ich mag.

Ich kann mich sehr gut über Dinge unterhalten und Leute von meiner Meinung überzeugen (selbst wenn es nur passiert indem ich sie voll laber)

Also wenn es für ein Vorstellungsgespräch ist....

Deine Stärken sollten zum Berufsbild passen.

Schwächen sollten demnach nicht dazu passen. Ich hatte mir damals zurechtgelegt (wurde aber in meinen Gesprächen nicht gefragt. Du musst anders überzeugen!).............handwerklich ungeschickt und schlechter Orientierungssinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Karaxdeniz
Fragesteller

Vielen lieben Dank endlich eine gescheite Antwort! 🙏🏼

Das hängt davon ab, wer dieser ,,jemand" ist. Die Antwort in einem Bewerbungs-gespräch wird ganz anders sein als wenn eine Freundin oder Partnerin fragt und meine Schwester erhält wieder eine etwas andere Antwort. Die Antworten sind alle ehrlich; nur der Akzent liegt anders und ich erzähle auch nur die Stärken und Schwächen, welche für die entsprechende Beziehung relevant sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karaxdeniz
Fragesteller

Also bei mir zb Ist es für ein Bewerbungsgespräch

ulrich1919  09.11.2019, 09:37
@Karaxdeniz

Ich habe damals beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass eine Stärke ist, ein guter Untergebener zu sein. Die meisten Leute wollen Chef werden; deshalb gibt es zu viele Chefs. Ein guter Untergebener rictzet sich nach den Weisungen des Vorgesetzter; jedoch in kritischer Weise. Meine Stärken liegen in der Ausführung; nicht in der Organisation der Arbeit. Diese ist Sache des Vorgesetzten.

Das gilt für mich; jeder muss seine Stärken und Schwächen selbst definieren.

Von den Stärken würde ich schon erzählen, aber die Schwächen gehen keinem etwas an. Selbst bei einem Vorstellungsgespräch würde ich mich mit den Schwächen zurückhalten, dass wollen/müssen potenzielle Arbeitgeber nicht hören. ;-)

ManuViernheim  16.05.2020, 00:20

Du kannst ja sagen, dass Du eine Schwäche für Deine Frau hast.