Wie würdest du jemanden helfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Lage an, aber allgemein das Gespräch suchen, Probleme heraus arbeiten und versuchen Lösungen oder zumindest Kompromisse zu finden.

Wenn jemand dabei is, sich zu suizidieren, aufhalten, RTW rufen und einweisen lassen.

Wenn jemand dabei ist, sich selbst oder anderen anzugreifen, versuchen die Situation zu deeskalieren durch Ansprache und womöglich auch durch einen Anruf bei der Polizei. Wenn die Person unbewaffnet ist, auch zwischen gehen, sonst tatsächlich beobachten um den Vorfall schildern zu können.

(Klein)kind oder Tier im heißen Auto eingesperrt? Polizeirufen, Situation schildern, Auto Scheibe aufschlagen und das Kind sichern. Anschließend der Polizei alles nochmal wiedergeben. Scheiß auf Versicherung. Die zahlt das manchmal. Sonst Pech gehabt aber dafür nen Kind oder Tier gerettet. Polizei immer informieren, das man eine Sachbeschädigung durchführt zur Menschen/Tierrettung.

Beim Auto Unfall die Unfallstelle sichern, Lage abchecken, Rettung rufen, Personen aus dem Gefahren Bereich entfernen, möglichst ohne weitere Schäden zu verursachen und erste Hilfe leisten bis die Rettung eintrifft.

Beim Reit Unfall, Mensch aus der Gefahr raus bringen, nach Möglichkeit Pferd sicher und Erste Hilfe leisten. Verletzte möglichst achsgerecht transportieren und wenig bewegen, weil Schaden der Wirbelsäule nicht ausgeschlossen werden können.

Wenn jemand gemobbt wird, die Person aus der Situation bringen, bei Vertrauens Lehrern, Eltern, Chef Bescheid geben und die Person unterstützen.

Sage ja... Situationsabhängig.

_______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, deine Chiara aka Autorenherz :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Wenn ich bemerke, das diese Person (zum Beispiel nachts auf dessen Heimweg bedrängt wird...) schreie ich mal etwas lauter: "Hey.." und halte mal mein Smartphone hoch (also nicht über meinen Kopf!) Es müssen alle Anwesenden nur bemerken können und von meiner Absicht, es zu gebrauchen, um Hilfe anzufordern, überzeugt sein.

Das kommt auf die Situation drauf an. Wenn die Situation zu "brenzlig" ist, als dass ich selber noch sicher sein könnte, dass mir nichts passiert, dann würde ich die Polizei rufen.

Kommt ja auf das Problem an, das die Person hat.

Ja, ich würde die Polizei rufen und ansonsten so helfen, dass ich meine eigenes Wohl nicht gefährde.