Wie würdest du diese Geschichte beenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... Der stärkste Bruder hat das aber nicht geschafft. Und warum ist das so fragte der Vater. Die Kinder wussten nicht was der Vater damit sagen wollte. Er klärte sie auf und sagte, dass man manche Dinge einfach nicht alleine schaffen kann, und man deshalb andere brauch die einen helfen. Der stärkste Bruder allein hat es nicht geschafft alle 5 auf einmal zu brechen aber zusammen habt ihr des geschafft in dem.jeder von euch eins gebrochen hat. Wenn es Streit gibt, haltet ihr nicht mehr zusammen, aber wenn ihr euch vertragt und in Zukunft besser miteinander umgeht, schaft ihr alles zusammen

BigMaul
Fragesteller

Hast du die Geschichte schon Mal gehört?

Laminat03  27.01.2024, 19:28
@BigMaul

Ne, hab sie selber erfunden. Hab das grad nochmal ergänzt

BigMaul
Fragesteller
@Laminat03

Ich war glaub ich 7 als ich sie gelesen habe, und wirklich die Moral ist die wie von dir)

Laminat03  27.01.2024, 19:29
@BigMaul

Naja vielleicht ist das auch die einzige Moral hinter der Geschichte, deshalb ist sie auch gleich😂😂

BigMaul
Fragesteller
@Laminat03

ne, es könnte passieren, dass der Bleistifthersteller schlecht war. Dann war so wie im japanischem Spruch Hufeisen kaput, weil der Schmidt das Pferd schlecht angehuft hatte. Das Pferd konnte nicht laufen, der Postboote kam zu spät mit dem Brief an. Der Krieg war verloren

BigMaul
Fragesteller
@Laminat03

Kettenreaktion, weil der Bruder Bleistifte kaputt machte. Der Vater verlor sein Gesicht vor Söhnen. Und alle 5 wurden "Vom Winde verweht"

Laminat03  27.01.2024, 19:35
@BigMaul

Achso aber unwahrscheinlich für so einen Geschichte denk ich

BigMaul
Fragesteller
@Laminat03

Findest du Happy Ends oder Drammatische Ends interessanter, also Tragödien?

BigMaul
Fragesteller
@Laminat03

Ich sah Film Avatar, seit dem mag ich offenes Ende)

Laminat03  27.01.2024, 19:49
@BigMaul

Ich find den Film voll schlecht. Hab den zweiten nicht gesehen

BigMaul
Fragesteller
@Laminat03

ich gucke selten filme) Das war etwas neues damals, etwas besonderes. Die Idee ist interessant. Dass man mit der anderen Welt verknüft sein kann.

BigMaul
Fragesteller
@Laminat03

ja, du kennst es) Mir fiel auf, dass die Gedanken in unterschiedlichen Zeitperioden sich wiederholen. So wie Planeten um die Sonne

BigMaul
Fragesteller
@Laminat03

Ich bedanke mich fürs Gespräch, man sieht sich)

Der Stärkste (nennen wir ihn Günter) grinste, nahm die Bleistifte und brach sie durch. Die anderen, denen er auch alle fünf Bleistifte gab, schafften es nicht.
"Seht ihr", sagte der Vater, "es kann nur einen geben, der bestimmt, wo es langgeht. Und das ist ab jetzt Günter."

Die anderen Brüder gingen geknickt von dannen. Der Vater aber nahm Günter zur Seite. "Du hast Recht", sagte er anerkennend zu ihm. "Man muss es nicht nur in den Muskeln haben, sondern auch im Kopf." Und gemeinsam ließen sie die präparierten Bleistifte verschwinden.

Kann man die Geschichte nicht von Grund auf sanieren?

Gehört da nicht inzwischen auch eine Schreibmaschine, eine Computertastatur und ein Smartphone dazu?

Allerdings geht es nun (neu) darum, möglichst viele Menschen mit einer schriftlichen Geschichte zu erreichen und zu bewegen.

Auch die "Erkenntnis" daraus, verändert sich entsprechend.

"Dem ersten gab er einen Bleistift (und etwas Kopiergeld). Mit den Worten; Mit diesem Stift kannst du direkt schreiben, wie du dich fühlst, und das kann man nachher auch noch an deiner Schrift erkennen. Dafür wird deine Schrift aber nicht jeder lesen können. Dem Zweiten gab er eine Schreibmaschine (und ebenfalls etwas Kopiergeld, da Durchschlagpapier doch etwas zu fehleranfällig ist). Mit dieser Schreibmaschine wirst du mit etwas Übung bald so schnell schreiben können, wie dir die Gedanken kommen, und es wird für jeden lesbar sein. Dem Dritten gab er einen Computer mit Internetanbindung - so kannst du allein, oder fast ohne Zeitverzögerung etwas schreiben und im Internet veröffentlichen. Dem Vierten gab er gar nichts, sondern nahm ihm nur sein Smartphone nicht weg. Du weißt ja, wie das geht, dir muss ich nichts sagen."

In der Folge kann man recht gut die Ergebnisse beschreiben, Vorteile als auch Nachteile. Ein Resümee könnte sein, das alle (hier 4) Geschwister am Ende zusammenarbeiten und so das beste Ergebnis erreichen. Bzw. um wieder zur originalen Variante inhaltlich zurück zu kommen.

Diese "Sanierung" finde ich besser als das Original, weil die Zusammenhänge detailierter offenbart werden (können).