Wie würden Menschen ohne Empathie auf Horrorfilme oder Ähnliches reagieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie ist das Mitfühlen/Hineinversetzen in andere Menschen. Deswegen haben Jumpscares damit gar nichts zu tun. Jumpscares sind ja Reize, die uns erschrecken. Empathielose Menschen sind selbst nicht ohne Gefühle, schon gar nichte ohne affektive Gefühle wie Gefahr. Vielleicht haben sie bei Horrorfilmen Schwierigkeiten psychischen Horror nachzuempfinden. Beispiel: Saw wo ein Typ sich entscheiden sollte Freundin oder besten Freund töten.

Empathie heißt Mitgefühl

Die Szenen sollen den Zuschauer nur erschrecken, wodurch ein bedrohlicher Reiz im Körper ausgelöst wird.

Angst hat nichts mit Empathie zu tun. Eine Bedrohung wahrzunehmen ist in erster Linie Selbstschutz. Der Horrorfilm soll dir ja genau das Gefühl geben, dass du mitten drin wärst.

Jumpscares haben nichts mit Empathie zu tun, sie lösen einfach nur unseren Fluchtreflex aus...

Fuchsi2001
Fragesteller

Wie ist das ganze dann mit lachen oder weinen? d.h. sie lachen wenn sie gekitzelt werden und weinen wenn sie einen schlag auf die Nase bekommen aber fühlen weder traurigkeit noch freude während diese Ereignise eintreten, oder?

user373h383  10.05.2018, 21:49
@Fuchsi2001

Ich glaube du musst dir die Definition von Empathie noch mal durchlesen... Kein Mitgefühl für andere zu haben macht einen nicht zu einem gefühlslosen Eisblock!

Fuchsi2001
Fragesteller
@user373h383

anscheinend, ich habe spontan vergessen dass die frage über empathie speziell nicht mit emotionen generell war... Danke für deine Antwort hat mich spontan interressiert ;)

Ich kann meine Gefühle abschalten und finde Horrorfilme trotzdem eklig, da wird mir schlecht.