Wie würde sich eine Magnetnadel einstellen, wenn man sich am geografischen Nordpol befindet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein 3D-Kompass ist, dann richtet sich die Nadel nicht horizontal aus, sondern vertikal. Ist es ein handelsüblicher Kompass, wo sich die Nadel nicht senkrecht stellen kann, wird es vermutlich sehr interessant, wenn man dem magnetischen Nord- bzw. Südpol nur nahe genug kommt.

Du schreibst jedoch vom geografischen Nordpol und da wird es recht einfach: Die Nadel richtet sich, wie anderenorts auch nach dem magnetischen Nordpol aus. Der geografische Nordpol ist unabhängig vom magnetischen Nordpol. Wäre es anders, so würde sich im Winter auf der Südhalbkugel ein Korridor für vermehrte solare Aktivität in der Atmosphäre öffnen und im Sommer auf der Nordhalbkugel, was nichts mit dem veränderten Einfallswinkel der Sonneneinstrahlung zu tun hat, sondern mit der Ausrichtung des Erdmagnetfeldes. Die Achse des Erdmagnetfeldes befindet sich senkrecht zur Ebene der Umlaufbahn der Erde um die Sonne, während die Rotationsachse der Erde um etwa 23° zur Achse des Erdmagnetfeldes geneigt ist. Demnach befinden sich die magnetischen Pole der Erde nicht an den geografischen Polen, sondern auf den Polarkreisen (wo man auch von Zeit zu Zeit Polarlichter sehen kann). Interessant ist auch, dass nicht der magnetische Nordpol derzeit auf der Nordhalbkugel ist, sondern der magnetische Südpol sich am nördlichen Polarkreis befindet. Das Magnetfeld der Erde wechselt auch alle paar hunderttausend Jahre (schätzungsweise) seine Ausrichtung und es gibt praktisch immer gewisse lokale Fluktuationen.

JTKirk2000  15.10.2012, 19:52

Vielen Dank für das Sternchen. :)

weckmannu  17.03.2015, 02:47

Die Achse des Magnetfeldes ist nahezu parallel zur Geograph. Achse und nicht senkrecht zur Erdbahn. Deshalb ist der magnetische Nordpol in der Nähe des geogr. Pols und nicht am Polarkreis. Er wandert momentan fast direkt auf den geogr. Pol zu - siehe Wiki ' Nordpol'.

Die macht irgendwelchen Unsinn. Auf dem Nordpol gibt es kein Norden, Osten oder Westen sondern nur rundum Süden.

weckmannu  17.03.2015, 02:49

Er macht keinen Unsinn, sondern steht fast senkrecht, wenn man ihn lässt.