Leute ich komme einfach mit den Physikaufgaben nicht weiter?

Bello820  31.08.2020, 21:28

Und wie lautet deine Konkrete frage?

wissen27012018
Fragesteller

b) Begründen Sie, warum das B-Feld für die Induktion einhomogen sein muss

1 Antwort

Wodurch entsteht denn Induktion? Sie entsteht dann, wenn sich die magnetische Flussdichte ändert. Dies kann zum einen durch Geometrie/Fläche passieren, zum anderen durch eine Änderung der Feldstärke selbst. Es gibt da so ein paar Versuche, in denen einmal eine Leiterschleife in ein Magnetfeld getaucht wird, und einen anderen, indem die Stromstärke bei einem Elektromagnet verändert wird.

Wenn das Magnetfeld des Stabmagneten homogen wäre, was würde dann durch Verschieben passieren? Und was bedeutet das dann für den Aluminiumring im Magnetfeld? Wie muss das Magnetfeld beschaffen sein, damit eine Bewegung des Magnetfeldes zu einer Veränderung beim Bewegen führt?