Wie würde dieser Satz am besten klingen (Objekt oder Subjekt zuerst)?

2 Antworten

Streng genommen bewertet die Grammatik (bzw. die Syntax) zunächst einmal nicht, was "besser" klingt, sondern ist nur für die Korrektheit verantwortlich. Neben der Regelsyntax, die beide Varianten erlaubt, gibt es auch eine Pragmasyntax, bei der eine bessere Wahl getroffen werden kann, wenn man weiß, welche Information wichtig ist bzw. wichtiger als die andere ist. Wichtige Informationen stehen weiter "links" im Satz.

Wenn die Information "Tiergarten" wichtig ist > Im Tiergarten umarmen ...

Wenn die Information "Mädchen" wichtig ist > Mädchen umarmen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Tiergarten werden Jungs von Mädchen umarmt.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Also die Mädchen an letzter Stelle? Ginge es eventuell ohne Passiv (den würde ich nämlich versuchen zu vermeiden)? Oder ist es so tatsächlich am elegantesten?