Wie wûrdet ihr euch als Mutter fühlen wenn dein Kind versucht eine neue Mutter zu finden, bzw dich zu ersetzen und wieklich alles zu machen dafür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mein Kind mir alles bedeutet, wäre so etwas extrem, extrem, EXTREM schlimm für mich.

Ich wäre total geschockt darüber, eifersüchtig, sehr traurig, verzweifelt. Ich würde mich fragen was passiert ist, dass ich als Mutter abgelehnt werde. Und warum mein Kind eine andere Mütter haben will. Oder braucht.

Oh Gott, ich kann nicht mal daran denken!

Emilyratt
Fragesteller

Süß🥰

So aus einer Ahnung heraus war ich mal kurz auf Deiner Account-Seite, und offenbar ist Deine Mutter autistisch veranlagt, wie auch immer Du das meinst, wie auch immer es in Wirklichkeit ist. Vermutlich ist Deine Mutter introvertiert und geht innerlich auf Distanz. Ist sie offiziell ärztlich als Autistin abgeklärt/diagnostiziert worden - oder ist das eine Wortwahl von Dir?

Manchmal gibt es Mütter, die aufgrund ihrer eigenen Lebensgeschichte gefühlskalt wirken, wie ein "toter Fisch" oder ein starres Ding. In Wirklichkeit ist es so, dass diese Menschen innerlich an ihren Gefühlen ersticken. Sie sind übervoll davon, nur kann es nicht raus, die Kanäle sind traumatisch verstopft.

Du sehnst Dich nach mütterlicher Wärme, das kann ich verstehen. Da du jetzt 16 Jahre bist, wäre es natürlich gut, Du könntest diese Geborgenheitswünsche umlenken auf einen Freund oder eine Freundin Deines Alters. Deine Fixierung auf ältere Frauen ist nicht so ganz unproblematisch, denn wer könnte das sein? Früher hatte man häufig noch eine Grossmutter, die auch "Seelentrösterin" war, heute geht das ein bisschen verloren.

Wie Deine Mutter dazu steht? Hier nicht zu beantworten, jeder "Autist" ist da anders. Und ausserdem: Wo ist Dein Vater? Welche Beziehung hat er zu seiner Frau? Und vor allem: Du zu ihm? Ist er keine Adresse für Geborgenheit für Dich?

Emilyratt
Fragesteller

Meine Mutter ist diagnostiziert als Autistin und mein Vater und ich verstehen uns gut nur er mag es auch nicht so oft angefasst zu werden....und meine Freunde können das auch nicht sein...

JWDHF  20.10.2022, 06:23
@Emilyratt

Wie lebt denn Deine Mutter so? Ist sie berufstätig? Und haben deine Eltern noch "eine Beziehung" miteinander? Hast Du noch Geschwister? Wie würde Deine Mutter denn darauf reagieren, wenn Du ihr zum Beispiel einfach mal sagst: "Du, Mami, kannst Du mich mal in den Arm nehmen? Ich brauche das irgendwie grad, ginge das für Dich?"

Kannst Du mit Deiner Mutter irgendwie darüber reden? Sie muss ja nichts machen, sie könnte dabei z.B. fernsehen, und Du lehnst Dich einfach ein bisschen an ... kleine Schritte, ein Weg, langsam, von Herz zu Herz.

Emilyratt
Fragesteller
@JWDHF

Sie macht eine Ausbildung für Büromenegment und ist sehr gestresst kommt erst um 16 30 Uhr wieder und mein Vater kommt um 17 30 wieder wir leben alle zusammen Beziehung ist noch da ich habe eine Schwester und einen Bruder aber die wollen garnicht angefasst werden. Ab und zu kann ich meine Mutter umarmen aber ich denke immer wieder es kommt nicht vom Herzen...

Und ich mag es nicht gerne mit meiner Mutter über das Thema zu reden weil ich ihre Gefühle immer wieder schlecht einordnen kann bzw. Nicht weiß ob sie dabei ausrastet...

JWDHF  20.10.2022, 08:02
@Emilyratt

Ich würde mit ihr reden, ein offenes, sinniges Gespräch von Tochter zu Mutter; geht doch mal zusammen spazieren, manchmal hilft es, die Kulisse zu wechseln, denn eine Wohnung kann einen auch ersticken, weil sie übervoll ist mit "unsichtbaren Problemen". Ich bin mal im Vorfeld einer Therapie zwei Stunden mit Mutter im Wald spazieren gegangen und habe sie über alles ausgefragt, das war für mich lebenswichtig, sie mal als Frau zu erleben, als Mensch mit einem eigenemLeben, nicht nur als Mutter. Sie erzählte mir von ihrer Sexualität, ihrer Beziehung, ihren Träumen. So nahe war ich meiner Mutter noch nie. Du könntest das umgekehrt tun und ihr von Dir, Deinen Gedanken, Deinen Wünschen erzählen. Man muss nu einfach mal losgehen, reden, der Rest kommt von allein. Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie gut solche Spaziergänge tun, die Dinge zum ändern bringen können. Philosophen und Literaten haben das übrigens regelmässig gemacht, ein "Lustwandeln" durch Parkanlagen und Gassen, dabei reden, und alles zum Fliessen bringen. Kann ich jedem nur empfehlen. Mache ich auch mit meiner Schwester und meiner Frau regelmässig.

Dann würde ich mich fragen, was ich falsch gemacht habe das mein Kind lieber eine andere Mutter hätte als mich. Denn wenn das passiert, dann habe ich zu 100% Fehler meinem Kind gegenüber gemacht. Das das passiert ist meine größte Angst seitdem ich seit etwas über 1 Monat Mutter bin. Schon allein beim Gedanken daran kommen mir fast die Tränen, ich würde mich absolut miserabel fühlen.

Alsowenn mein kind sich neue eltern suchen würde würd ich ernsthaft meinen umgang mit meinem kind überdenken und mich fragen was andere so viel besser machen als ich.

Und auch mein kind frsgen was fehlt.