Wie wo und ab welchem Alter kann man einen Schiedsrichterschein (Feldhockey) machen?

3 Antworten

Ich habe meinen erste Lizenz mit elf oder zwölf Jahren gemacht. Das erste was du machst, ist die D-Lizenz. Das ist nur eine theoretische Prüfung, die du nach dem Vortrag eines erfahrenen Schiedsrichters ablegst. Diese D-Lizenz Lehrgänge finden bei uns nach Absprache zwischen Verein und Verband statt. Dein Verein muss dazu dem Verband mitteilen, dass es Leute gibt, die eine D-Lizenz machen wollen und dann wird so ein Lehrgang organisiert. Bei diesem Lehrgang wirst du dann gefragt, ob du nicht noch weitere Lehrgänge machen willst, die dir dann höhere Lizenzen bringen. Dann kommen auch praktische Überprüfungsteile hinzu, aber z.B. auch ein Shuttle-Run-Test.

TheMemories
Fragesteller

Ok, danke. :)

Spielst du selber Hockey? Wenn ja, dann frag mal in seinem Verein, oder schreib dem WHV (Westdeutscher-Hockey-Verband) oder dem 'Verband' in deiner Region und frag nach. Ich bin selber Schiedsrichter in der Jugend (Bin 15) und muss sagen dass es viel Spaß macht und du auch Geld bekommst ;)

TheMemories
Fragesteller

Ja , ich spiele siet meinem 5ten Lebensjahr Hockey. :) Dankeschön für die Antwort 😊

Ich kann es dir nur vom Basketball sagen. Da darf man ab 14 oder 15 pfeifen.