Wie wird verhindert, dass vernichtetes Geld zusammengesetzt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mischung macht es. Und! 51% des Geldscheins müssen vorhanden sein, um ihn ersetzen zu können. Doch die Bank kann selbst entscheiden, ob sie den Schein umtauschen wollen oder nicht. Zumal auch die Nummer des Geldscheins ungültig gemacht wird - der "Schein" ist damit nichts mehr wert.

Selbst wenn man die Teile zusammenfügen kann, dann ist der Geldschein trotzdem ja nicht gerade in einem guten Zustand. Das wird dann das Erkennungsmerkmal sein, dass es sich nicht mehr um einen gültigen Geldschein handelt.

Allyluna  17.11.2020, 09:15

"guter Zustand" ist keine Erkennungsmerkmal für einen gültigen Geldschein... auch einen zerrissenen Geldschein kann man bei der Bank gegen einen anderen eintauschen - vorausgesetzt, man besitzt über die Hälfte davon noch.

Hipponax  17.11.2020, 09:22
@Allyluna

Hier ist aber eine spezifische Zerstörung vorhanden.

Mal ganz davon abgesehen, dass wenn ich einen Geldschein selber schreddere das Muster ein völlig anderes ist. Mutwilliges Zerstören führt eh dazu, dass der Geldschein nicht mehr umgetauscht werden kann.

Allyluna  17.11.2020, 09:25
@Hipponax

Tja nun - DAS war aber nicht Inhalt deiner Ausgangsantwort und somit auch nicht der Grund meines Kommentars.

Hipponax  17.11.2020, 09:35
@Allyluna

Das tut dem ja keinen Abbruch. Immerhin wird die Beschaffenheit des Geldes ja bereits in der Frage selbst spezifiziert.

Dort steht ja nicht, dass der Geldschein nicht lediglich zerrissen, sondern, dass er von der Bundesbank zerstört wird.

Allyluna  17.11.2020, 10:00
@Hipponax

Wenn du gewollte hättest, dass dieser Aspekt zu deiner Antwort hinzugezählt wird, hättest du ihn aufgreifen müssen. Ansonsten ist die Antwort augenscheinlich uneindeutig.

Nutze mal die Bildersuche bei Google und gucke Dir das Ergebnis vom geschredderten Geld an!

1 mm breit, 1 cm lang ... der Müll wird noch gemischt und mehrfach aufgeteilt.

Da ist man extremst lange mit beschäftigt, um einen Schein zusammenzusetzen :-)

Das geht nicht, weil der Müll gemischt wird und die Schnipsel nicht vollständig sind.