Wie wird Transparentpapier gemacht?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Transparentpapier

Einfach bei Herstellungsarten gucken und dann die Begriffe weitergooglen.

Wenn Du es selbst machen möchtest:

https://www.muster-folien.de/anleitung-papier-transparent-wie-folie-machen/

XxlaulixX
Fragesteller

Bei Wikipedia kommt nicht die Herstellung von transparentpapier sondern von permanent und anderen Papier arten

ZiegemitBock  08.01.2019, 12:00
@XxlaulixX

Nein, ich kenne auch gar kein Permanentpapier. Falls Du Pergament meinst, das ist kein Papier sondern Tierhaut.

GanMar  08.01.2019, 12:13
@XxlaulixX

Pergamentpapier - nicht permanent. Und ja, echtes Pergament ist Tierhaut, aber als Pergamentpapier bezeichnet man transparentes Zeichenpapier (Zeichenpergament) oder auch das bekannte "Butterbrotpapier".

(ooops - das sollte ein Kommentar zum Beitrag von @ZiegemitBock sein.)

XxlaulixX
Fragesteller

Danke

ZiegemitBock  08.01.2019, 12:05

Ergänzung: Diese Methode wird auf Wikipedia auch beschrieben:

vegetabiles Pergament: Ein Papier aus Zellstoff wird in einem Schwefelsäurebad angelöst. Die angelöste Zellulose füllt die Zwischenräume im Papier aus, das dadurch transparent wird. In einem abschließenden Bad wird die Schwefelsäure wieder ausgewaschen.

Du willst es also nicht kaufen.

Wollest Du es ausdrucken? Das geht nicht.

XxlaulixX
Fragesteller

Ich will wissen wie es hergestellt wird 🤦‍♀️