Wie wird sich das Berufsleben für Softwareentwickler durch ChatGBT ändern?

6 Antworten

Es wird einfacher. Aber ich denke Rechdschreibfehler finden wird auch weiterhin eine Sache sein, die man können muss. Kennt denn ChatGPT das Werkzeug ChatGBT?

Zur Frage: Eventuell werden kleine technische Probleme leichter lösbar. Aber wer glaubt, dass man durch Spracheingabe schnell die Webseite bekommt, die man gerne hätte, hat noch nie mit Menschen gearbeitet. Du wirst auch weiterhin Menschen brauchen, die andere Menschen verstehen und wissen, was sie wie nachfragen müssen.

verreisterNutzer  03.06.2023, 17:38
Aber ich denke Rechdschreibfehler finden wird auch weiterhin eine Sache sein, die man können muss. Kennt denn ChatGPT das Werkzeug ChatGBT?

Wie genau ist das jetzt gemeint?

0
W00dp3ckr  03.06.2023, 17:39
@verreisterNutzer

Das Werkzeug heißt ChatGPT. Dass Du in Zeiten von ChatGPT so einen Fehler machst, zeigt, dass doch nicht alle damit umgehen können.

1

ChatGPT kann keine komplexe Zusammenhänge in einem komplexen System erkennen. Es braucht immer eine Person, die das Hintergrundwissen kennt und auch die Business-Anforderungen in technische Anforderungen "übersetzen" kann.

Es nimmt mir viel mühselige Arbeit ab, korrekt. Umso mehr kann ich mich dann aufs Wesentliche konzentrieren. ChatGPT unterstützt mich lediglich, ersetzt mich aber nicht. Und das wird denke ich auch noch länger so bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

chatgpt kann keine komplexen webseiten oder programme erstellen. chatgpt wird die die mühselige und langweilige arbeit abnehmen und so wird es mehr personal geben für den wichtigen und schwierigen teil. chatgpt ist eine große hilfe für den job und vereinfacht und übernimmt einfach das was dir zeit kostet.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  03.06.2023, 17:38
chatgpt kann keine komplexen webseiten oder programme erstellen.

NOCH. ChatGBT existiert gerade mal seit ein paar Monaten und ist schon so weit!

2
Hasan441  03.06.2023, 17:39
@verreisterNutzer

glaub mir, gpt wird es nicht schaffen den job zu 100% zu übernehmen. ich gebe die recht mit "noch" aber das passiert erst in hunderten von jahren also keine sorge. es wird noch sehr lange dauern bis dieses programm perfektioniert wird.

1

Es ist ein Werkzeug, eine alternative zu Google.

Es wird die Arbeit verlagern vom einfachen dummen Coden zum mehr entwickeln und Planen. Aber es wird uns nicht ersetzen. :-) Kontext Erkennen ist noch unmöglich. Ebenfalls Rückschlüsse ziehen. NLM`s können das nicht. Falls das jemals kommt, wird es interessanter.