Wie wird reines Scopolamin gewonnen?

1 Antwort

aus Hyoscyamus niger, Atropa belladonna, Datura und Amanita muscaria wurde im Mittelalter der Hexentrank gebraut, der einem vorgaukelte, dass man fliegen kann (Walpurgisnacht Rauschtrank). In alten Kräuterbüchern wird die Rezeptur erwähnt.

Bitterkraut  25.02.2017, 20:20

Die Rezeptur für Flugsalbe ist abe nicht dasselbe, wie die Technik zur Gewinnung von Scopolamin.

chemotustra  25.02.2017, 22:05
@Bitterkraut

natürlich nicht, aber das Scopolamin ist in der fetthaltigen Salbe drin
und damit es da reinkommt muss es vorher aus der Pflanze extrahiert werden. Die wussten schon wie das ging, die Salbe wurde ja auch je nach Dosis zur Narkose verwendet (Verwundete in den Mittelalterkriegen)