Wie wird Pappe mit aufgedrucktem Grünen-Punkt-Symbol entsorgt?

4 Antworten

Altpapier!

Sollte es tatsächlich in Lebensmittelverpackungen einen minimalen Anteil an Beschichtung geben, so wird der wohl kaum den Anteil eines Hochglanzmagazins oder eines broschierten Kataloges übersteigen.

Die Papp-Camembert-Dosen, die mir begegnet sind, waren nach meinem Ermessen reiner Karton und auch die guten Dr. Oe-Pizza-Kartons kommen bei mir ins Altpapier. Zumal sowohl der Käse, als auch die Pizza jeweils in Folie bzw. Folienpapier eingepackt sind.

Es gibt z. B. Pralinen- oder Schokoverpackungen mit Sichtfenster, die könnte man in den Gelben Müll tun. Meist lassen sich diese Sichtfenster entfernen und dann ist es für mich wieder Altpapier.

Doesig  09.01.2014, 21:30

Ja, so mach ichs auch.

Verpackungen, in denen Lebensmittel verpackt sind, sind beschichtet, auch, wenn sie wie reine Pappe aussehen. Sowas gehört in den gelben Müll

Doesig  08.01.2014, 21:42

Pizzakartons doch nicht.
"» Was darf in die Papiertonne? Alle nicht beschichteten, nicht behandelten und nicht verschmutzten „reinen” Papiere wie: Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Papierverpackungen mit dem Grünen Punkt, Kataloge, Prospekte, Kartons (zerkleinert), Pappe, Wellpappe, Pappschachteln, Packpapier, Telefonbücher, Broschüren, Schreib- und Computerpapier, Schulhefte, Briefumschläge, Luftschlangen, Geschenkpapier, Zeichenpapier, Tonpapier, Seidenpapier, Reißwolfpapier etc."

nordlyset  08.01.2014, 21:53
@Doesig

Pizzakartons sind beschichtet und enthalten Plastik, wenn auch wenig. Bei mir landen die grundsätzlich im gelben Müll

Außerdem gibst du mir ja selbst Recht:

Alle nicht beschichteten, [...]

(Hervorhebung von mir)

Doesig  08.01.2014, 21:58
@nordlyset

Ja, ich geb dir recht, ich weiß. Da unten schon. Woran erkennst du, dass da Plastik drin ist? Z.B. so ne Discounter-Pizza-Verpackung sieht doch voll Pappe aus? Ich denke, mit beschichtet sind Milchkartons, Tetra-Packs gemeint?
Da musst du ja jeden Hochglanz-Werbeprospekt in den Sondermüll geben...

AmorVincitOmnia
Fragesteller

Na toll, jetzt bin ich noch verwirrter. Dass man nasses/verschmutztes Papier nicht ins Altpapier gibt, ist mir ja schon klar, aber gerade deswegen habe ich benutzte Pizzaschachteln immer in den Restmüll gegeben. Und jetzt erfahre ich hier, dass ich es besser in den Gelben Sack getan hätte?

In einer gut übersichtlichen PDF Datei ist es wunderbar ersichtlich

wie-entsorge-ich-richtig.pdf

Pappe kommt in Pappe, außer z.B Milchtüten die kommen in Plastik.