Wie wird meine Handschrift schöner?

2 Antworten

Die Frage habe ich mir auch gestellt, bevor ich (fast vollständig) aufgehört habe, mit der Hand zu schreiben. Es gibt mehrere Aspekte:

1.) Stift - Ich bevorzuge Füller, der hat eine schöne Haftung auf dem Papier. Ein guter Kugelschreiber rutscht leichter weg, ein schlechter kratzt und schreibt nicht. :-p

2.) Buchstaben/ Silben - In der Grundschule habe ich eine Schrift gelernt, bei der alle Buchstaben eines Wortes miteinander verbunden waren. Diese Schrift habe ich sehr, sehr lange beibehalten. Durch Vergleich mit anderen Schriften, die mir gefallen haben und schließlich durch Recherche ist mir aufgefallen, dass das gar nicht das Ziel einer leserlichen Schrift ist. Die Kunst einer schönen, leserlichen Schrift besteht darin, einen Kompromiss zwischen verbunden und unverbundenen Buchstaben zu finden, die sich flüssig schreiben lässt... Oft sind auch Druckbuchstaben in die Schreibschrift gemischt. Laut Wikipedia ist die "vereinfachte Schulausgangsschrift der DDR" am Besten als Basis geeignet.

3.) langsam und bewusst schreiben, viel üben. Um eine Schrift zu ändern, muss man bewusst schreiben... Etwas ungeeignet für den Alltag, weil dort das Ziel im Vordergrund steht, etwas zu Papier zu bringen. Daher beim üben darauf achten, wie man schreibt... und überlegen, wie man etwas "haben" möchte.

Das Ziel einer schönen Schrift habe ich nicht erreicht, aber während des Studiums habe ich mein Alphabet von Druckbuchstaben verändert. Ich habe mir Details an Druckbustaben, wie z.B. "Z","z", "t","l" überlegt, sodass ich sie in Formeln von anderen Zeichen unterscheiden kann, auch wenn ich unsauber schreibe. :-p

1.gut schreiben ✍️ Stift

2.der muss gut in der Hand sein

3.üben üben üben ,da gibt es ja auch diese 1klasse Methode.

hoffe konnte helfen