Wie wird mein PC schneller? Was kann ich alles löschen

9 Antworten

Da ist kaum etwas zum Löschen darunter. Führe lieber mal eine ordentliche Datenträgerbereinigung durch, verzichte auf unnützen Schnickschnack wie Hintergrundbilder und schwachsinnige Soundeffekte. Schriften (Fonts), die kein Mensch braucht, kannst Du auch auf CD-Sichern und danach löschen; Dein Betriebssystem stellst Du auf "optimale Leistung" anstatt auf optimale Darstellung, nicht zu viele Offlineseiten speichern und Internetcache/temporäre Internetdateien regelmäßig löschen. Bei stabilem System auch mal ans Löschen weit zurückliegender Wiederherstellungspunkte denken (i.d.R. reicht die Beibehaltung der 2 letzten) und Desktopicons sind auch nicht unbedingt für jene Programme nötig, die man bereits schon im Startmenü findet. Und dann geht´s noch weiter die dem Autostart, über den auch nicht unbedingt gleich alles geladen werden muss (ich pers. komme da mit Maussteuerung und Firewall vollkommen aus... andere brauchen da womöglich mehr)

Und zuletzt defragmentierst Du noch. Das soll´s dann für Erste gewesen sein.

Mit Bereinigungstools zu arbeiten ist Geschmackssache. CCleaner ist an sich ein schlanken Tool, beseitigt aber auch nicht alles, was viel beschworen ist. Und mit anderen Programmen (multifunktionell) verhält es sich wie mit dem guten Esser, der 3 Kilo verzehrt um 300 Gramm abzunehmen.

Du brauchst nicht zu deinst.. Schaue einmal im "Autostart" nach, da werden Progs mit hochgeladen, welche Du normal nicht im Hintergrund brauchst. Als Beispiel, ein Antivir-Prog ist Pflicht usw., dann solltest Du einmal "Defrag" über die Platten laufen lassen. "Norton"usw. sollte im Autstart bleiben. Ich habe z.B. TuneUp-Utilities auch im Hintergrund mit laufen, das putzt die Platten auf Daten-Schrott bezogen.

wundertute  06.01.2013, 16:11

Schaue einmal im "Autostart" nach, da..... du glaubst noch an den weihnachtsmann oder? wenn du wissen wilst was alles auto startet dann such die RUN-ordner in der registratur durch

Im Prinzip wurde die Frage ja beantwortet. Ein Hinweis noch: Um mehr Leistung aus dem vorhandenen Computer "herauszuholen" gibt es neben der oft problematischen Deinstallation von Programmen die einfache Wahl, die Programme schlicht zu deaktivieren. Hierzu gibt es einige Tools, zum Teil gegen Gebühr, wie z.B. von AVG den Programm Deactivator. Mein PC ist mit anderen Maßnahmen optimal getunt und im Leistungscheck von bisher 55% jetzt derzeit schneller als 85% der PC´s in Deutschland.

vielleicht hilft dir das hier:

http://www.piriform.com/ccleaner/download/standard

das programm löscht dateien, die du nicht mehr brauchst

ich würde an deiner stelle keines der aufgelisteten programme löschen.... aber prinzipiell kannst du alle windows live sachen löschen ;)

Solche Programme, die du aufgeführt hast, solltest du lieber nicht löschen, wenn du dich nicht auskennst! Lösche Programme, die du installiert hast und nicht mehr benötigst! Besorge dir den CCleaner (Freeware von chip.de), damit kannst du unnötige Dinge auch in der Registrierungsdatenbank löschen! Defragmentiere deinen Computer!

sdsdd
Fragesteller

Defragmentiere wollte ich gleich machen. Das Programm lade ich mir gerade runter. danke

glaubeesnicht  10.07.2011, 19:35
@sdsdd

Du könntest dir auch noch zusätzlich TuneUp runterladen! TuneUp Utilities 2010 gibt es bei computerbild.de oder chip.de auch kostenlos, finde ich persönlich auch sehr gut!