Wie lässt sich die Lautstärke an meinem Laptop erhöhen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lautsärke am Läppi wird nicht von der Systemsteuerung begrenzt sondern von den eingebauten Lautsprechern.

Ohne externe Lautsprecher wirst du das nicht so bekommen, wie du willst.

Der Lautstärkeregler in der Taskleiste IST die Systemsteuerung! Eine anderEisntellung hast du nicht.

Dass der Laptop zu leise ist, wird in erster Linie an den (schlechten?) verbauten Lautsprechern liegen. In der Taskleiste siehst du spätestens unter "Mixer" alles, was man dort rausholen kann. Wenn das dort nicht lauter geht, dann weil der Hersteller in der Produktion gemerkt hat, dass der Lautsprecher dann verzerrt und übersteuert bis hin zum potentiellen Defekt. Oder die maximale Spannung, die die Soundkarte liefern kann, ist technisch erreicht und es ist Schluss.

Wenn du das nicht glaubst, weitere Einstellungen dazu sehen willst oder um das Gerät zu testen:

Widergabegeräte -> Dein Gerät [Rechtsklick] -> Eigenschaften -> Pegel

Das ist genau der selbe Pegel, den du in der Taskleiste festlegst und der technische Pegel ist entweder vom Treiber vorgegeben oder mit gutem Grund so gewählt, seien es Limits der Hardware oder Vernunft.

mach Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste. Geh dann auf Audio und probier da mal etwas rumzuschrauben. :)