Wie wird man zielstrebiger/ehrgeiziger ?

P.S. : ich wollte nur noch schnell hinzufügen, dass sich zur Zeit meine Mutter und mein Stiefvater trennen und das vermutlich einer der Gründe meiner Antriebslosigkeit ist. Doch das Leben muss weiter gehen und meine Schulaufgaben auch :)

2 Antworten

Es gibt kein Patent dagegen. Man muss es einfach wollen und durchziehen. Die ganz Erfolgreichen sind in der Regel die, die jede Sekunde des Tages so effizient wie möglich gestalten. Dazu gehören natürlich auch Pausen und freie Tage. Der Geist braucht auch seine Erholphasen.

Als Schüler oder Student ist man schon gut dran wenn man 2-3h am Nachmittag oder Abend das Smartphone weglegt, Computer aus und einfach lernen. Bock drauf haben und sich konzentrieren.

Wenn ich was erledigen will ist mein Phone lautlos und ich stelle mir einen Wecker. Bis der Wecker klingelt konzentriere ich mich nur auf diese eine Sache. Man wird auch durch Geschehnisse aus dem Fenster und Dergleichen abgelenkt. Da muss sich dann aber fix besinnen und weitermachen.

Deine Vorsätze sind zwar löblich, aber viel zu unkonkret. Du musstest scheitern.

Konkretisiere deine Vorsätze! Beispielsweise:

Sport machen;

Besser:

Ich möchte jeden Montag und jeden Donnerstag um 18:00 Uhr ein 30-Minuten-Workout ohne Geräte in meinem Zimmer machen. Dazu ziehe ich mich um, starte die Musik XY, Starte meine Stoppuhr - 5min aufwärmen (Übung A, B, C) anschließend Tabata mit den 8 Übungen d,e,f,g,h,i,j,k

Wenn ich an meinen Sporttagen lieber etwas Anderes mache, dann folgt der Sport jeweils einen Tag später.

auf Schule konzentrieren

Besser:

  • Ich höre in den Stunden richtig zu, mit Stift in der Hand und schreibe ggf mit
  • Ich stelle Fragen bei Unklarheiten direkt in der Stunde oder der Folgestunde des Faches, das spart mir Zeit bei der Nachbereitung zuhause
  • Ich beginne meine Hausaufgaben immer spätestens 1 Stunde nach dem Heimkommen
  • Ich nehme mir jeden Montag 1 Stunde Zeit für das Fach XY
nicht so viel am Handy sein)
  • Es gibt Zeiten, wo ich das Handy auf lautlos stelle und weglege, nämlich...
  • Ich möchte mir statt der Handyzeit Zeit für ein neues Hobby nehmen, nämlich...