Motivation zum Sport in der Freizeit?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Weil ich weiß das ich danach ein gutes Gefühl hab 35%
Was anderes 23%
Indem ich Verpflichtungen eingeh (Kurs, mit Freunden was tun,...) 16%
Wenn ich an die positiven Veränderungen denke 12%
Brauch ich nicht ich bin etwas süchtig 9%
Mein Gewissen nervt mich sonst die ganze Zeit 2%
Ich hol mir danach dafür ne Belohnung 2%

21 Antworten

Was anderes

Ich denke bei mir ist es eine Mischung. Ich gehe regelmäßig schwimmen.

Zum einen habe ich einen Bewegungsdrang, ich kann nicht über Tage nur still in der Wohnung sitzen - zumindest sagt mein Partner das xD

dann fühle ich mich danach auch immer ganz gut, auch weil ich weiß das ich gerade etwas gutes getan habe

dann bin ich zurzeit Schwanger und kann die Bewegung echt gut gebrauchen

und das schwimmen selber macht mir Spaß :D
Ich denke wenn es eine Sportart wäre die nicht so Spaß machen würde, müsste ich mich auch zwingen, aber dann wäre es nicht die richtige Sportart für mich

Intrinsische Motivation.

Das bedeutet, mir bereitet das Training selbst Freude. Ich mag es meinen Geist und Körper zu trainieren, weil es sich gut anfühlt.

Für mich ist Training eher eine Belohnung für Dinge, die ich nicht so gern mag. 🙃

Brauch ich nicht ich bin etwas süchtig

Eine Mischung.
ich persönlich gehe ins Fitnessstudio und gehe zusätzlich regelmäßig laufen. Wenn ich laufen gehe kann ich alles andere ausblenden, bin in der Natur mal ganz alleine unterwegs und kann zudem noch ungestört Musik hören. Das hat zusätzlich zum Sauerstoff Flash einen sehr entspannenden Effekt auf mich und danach bin ich meistens gut gelaunt und zum Beispiel (durch die erhöhte o2 Zufuhr weniger müde als davor).

im gym ist das anders. Dort weiß ich, je mehr Gas ich gebe desto größer sind die Effekte. Außerdem sehe ich meine Freunde und das Gefühl danach ist super.

Brauch ich nicht ich bin etwas süchtig

Hallo Nill!

Ich bin bekennend sportsüchtig da braucht man keine weitere Motivation. Ohne Sport bin ich einfach unzufrieden

Wie bei vielen die gerne Sport machen hängt das auch bei mir sicherlich mit Endorphinen zusammen. Das sind Botenstoffe die besonders in glücklichen Momenten ausgeschüttet werden.

Wie nach einer bestandenen Prüfung, einem Lottogewinn, beim Sex und bei manchen Menschen eben auch beim Sport

Schönen Tag und danke für die Frage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Was anderes

Es fällt mir leicht, weil es mir gut tut und ich das weiß - und weil ich es wichtig finde, sich an der frischen Luft zu bewegen.