Wie wird man Tierpfleger in Südamerika?

3 Antworten

Das klingt nach einer tollen Idee!

Erstmal jede Menge Herausforderungen:

  • Sinn für Abenteuer und aktives Problemlöser haben. Die wirst du brauchen.
  • Erkundigen, ob du von dem zu erwartenden Lohn leben kannst. Das ist auch nicht unwichtig. Alters- und Gesundheitsversorgung nicht vergessen.
  • Sprache absolut fließend können, vor allem auch Umgangssprache.
  • Du wirst vermutlich ein Visum brauchen, sonst kannst du da nicht arbeiten.

Danach kannst du dich mal erkundigen, was für formale Voraussetzungen du für den Job erfüllen musst - Ausbildung, Abschlüsse, Zusatzqualifikationen. Vielleicht schaust du dir auch mal genau an, was der Job ist, oft macht man sich bei sowas romantischere Vorstellungen. Nicht, dass du später enttäuscht bist.

Gucke vielleicht auch mal, ob du irgendwie ein Praktikum im Urlaub machen kannst oder so, dann lernst du das nochmal genauer kennen, bevor du heir entsprechende Weichen stellst.

Südamerika ist groß. Ich weiß ja nicht, um welches Land es geht, aber beginn doch schon mal damit, die Sprache zu lernen. Und damit meine ich nicht Alltagsgestammel, sondern flüssig und geschäftsmäßig. Dann informiere dich über die Voraussetzungen hinsichtlich Ausbildung, etc., die dort gefordert werden (und generell über Aufenthaltstitel & Bürokratiekram).

Ich würde mit einer Ausbildung zum Tierpfleger beginnen und die Sprache lernen. Insbesondere auch die Fachsprache. Hast Du beides, steht einem Praktikum in einem Tierpark in Südamerika nichts im Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.