Frage von panica 05.03.2011

Wie wird man skrupelloser?

• Hilfreichste Antwort von gelisse 05.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sag ich mir auch jedes Mal, wenn ich wieder irgendwo reingefallen bin...wenn man erstmal über den eigenen Schatten springt und die Nicht-reaktionen der anderen dazu sieht, wirds leichter. Man muss sich halt nur trauen.

• Antwort von user1245 05.03.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lese das Buch "Sag nicht Ja, wenn du Nein sagen willst!" verstehe es und handel danach!

Dann bist du nicht skrupellos (unschöne Eigenschaft), sondern das, was du sein möchtest!

• Antwort von Lachlan 05.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bringst Du da nicht etwas durcheinander? Es ist nicht erstrebenswert skrupellos zu sein.

Was Du aber anstreben kannst, ist selbstbewußter zu sein. Denn, wenn Du selbstbewußt bist, dann bist Du auch in der Lage, Deine eigene Meinung zu vertreten, wo es notwendig ist.

Also zunächst, wie siehst Du Dich selbst? Bist Du mit Dir selbst zufrieden? Was kannst Du an Dir verbessern? Wie trittst Du in der Öffentlichkeit auf? Als graue Maus? Dann mußt Du an Dir und Deinem Äußeren arbeiten. Alletrdings ist das dann nur die Schale, das Innere muss auch passen.

Es gibt verschiedene Lehrgänge, die man machen kann. VHS bieten soetwas an oder manche Firmen bieten im Rahmen der betrieblichen Fortbildung entsprechende Kurse an. Da mußt Du Dich mal selber informieren, was bei Euch in der Stadt von der VHS angeboten wird.

Viel Erfolg

und denke daran, Deine Umwelt sieht Dich so, wie Du Dich selbst siehst. Also denke positiv und stärke Dein Selbstbewußtsein.

• Antwort von Immofachwirt 05.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube du verwechselst Skrupellos mit Selbstbewußt.

Deine eigenen Interessen klar zum Ausdruck zu bringen und nicht einfach über Bord zu werfen, nur weil man auf Widerstand trifft, ist Selbstbewußt.

Skrupellos wäre es, wenn du andere übers Ohr haust um deine Interessen durchzusetzen.

Selbstbewußter wird man, wenn man anfängt Nein zu sagen, statt Ja. Wenn man keine Angst davor hat, was Leute, die einem ohnehin nichts bedeuten von einem halten oder denken könnten. Das ist wie bei allem im Leben, eine reine Übungsfrage und hat mit Charakter wenig zu tun.

• Antwort von erweh 06.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine letzten drei Fragen bauen alle aufeinander auf. Dein Problem scheint wirklich Deine Gutmütigkeit zu sein, die Dich andererseits aber auch liebenswert macht.

Ich kenne das problem auch von mir selbst, ich sage auch nicht wirklich gern nein, bzw merke nach einer Weile erst, das ein klares Nein die bessere Alternative gewesen wäre. Dann fangen wir an nach Ausreden zu suchen und das macht uns wieder ein schlechtes Gewissen über das wir und dann wiederum ärgern und wünschen endlich mal skrupellosr zu sein.

Liebe Pani, es gibt leider kein Patentrezept dagegen, erst wenn wir merken das wir ausgenutzt werden fangen wir an uns zu wehren und dann oft auch Übertrieben.

Trainieren ist das einzige was hilft. Wenn sich beim nächten Mal wieder die Oma beim Bäcker vordrängelt, einfach mal sagen, HALLO, ich bin aber eher dran. Und so vom ganz Kleinen langsam zu den größeren Dingen kommen und vorallem aufhören, sich für jeden Mist zu rechtfertigen.

Aber ganz hab ichs auch immer noch nicht gelernt, trotz meines Alters. Ich achte nur inzw drauf nicht mehr ausgenutzt zu werden, zumindest wenn ichs rechtzeitig merke.

• Antwort von Zwuckelle 05.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube, das ist relativ schwer, denn das sind Charaktereigenschaften.

Aber versuch es einfach mal, ob Du es schaffst "Nein" zu sagen.

• Antwort von Angel84 06.03.2011

Zunächst mal...

Betrachtet man die Definition von "skrupellos", hast du das perfekte Wort gewählt!

http://de.wiktionary.org/wiki/Skrupel

Wenn ich die anderen Antworten betrachte, bist du damit nicht alleine :-)

Du kannst dann skrupelloser sein, wenn du dich selbst erkennst und verstehst. D.h. wenn du dir bewusst wirst, was dich daran hindert, welche Gedankenkonstrukte dich glauben machen wollen, dass du "so nicht sein kannst/darfst... du so nicht gut bist... du andere verletzen könntest... sich das nicht gehört...", kannst du immer mehr zu dir stehen.

Das Zauberwort ist Eigenliebe.

Wenn du dich bedingungslos annehmen und akzeptieren kannst, ohne zu urteilen und zu bewerten, dann kannst du auch skrupellos für dich selbst einstehen!

• Antwort von rolfmengert 05.03.2011

Ich vermute einmal, dass Du eine nicht ganz korrekte Vorstellung von dem Begriff "skrupellos" hast. 'Skrupellos' bedeutet gnadenlos und ohne Rücksicht auf auf die berechtigten Belange des Anderen, wie z.B. körperliche Unversehrtheit, Schutz vor Ausbeutung, vor finanziellem Ruin, vor schweren Demütigungen vor dem Abschneiden von allen für den anderen wichtigen Gütern wie Wohnung, angemessene Kleidung oder ausreichender Nahrung. Ich bin mir sicher, dass so ein Verhalten nicht in deinem Sinne ist. Bei dir scheint mir ein Bedürfnis nach Respekt vor deinen spezifischen Neigungen und Vorlieben zu bestehen, die Du durch deine Freunde und Bekannten nicht erfüllt siehst. Du wünschst dir etwas mehr Selbstbewusstsein und die Kraft auch mal das durchsetzen zu können, was dir lieb und teuer ist. Da kann ich gleich anmerken, dass so eine Änderung des Verhaltens ganz schön schwer in Kürze zu erreichen ist, wenn man die anderen nicht völlig vor den Kopf stoßen will. Mit einem Einrasten in lautstarken Protest und eine ruppige Verweigerungshaltung ist die Sache nicht getan. Entwicklung von "Ichstärke" muss harmonisch in die Gesamtpersönlichkeit integriert bleiben, nur dann wird sie von anderen auch dauerhaft akzeptiert. Bilanz: Melde zunächst einmal an, dass Deine Vorstellungen in dem einen oder anderen Aspekt deutlich anders sind und dass Du bittest, dass man darauf Rücksicht nimmt. Eine Strategie der kleinen Schritte ist angesagt. Die werden im Regelfall von den Mitmenschen gut akzeptiert. Wenn der Anfang gemacht ist, kann man diese Vorgehensweise ausbauen und sich allmählich Respekt bei anderen aufbauen - allerdings ist das eine Angelegenheit von Wochen bis Monaten.

• Antwort von Masseltoff 05.03.2011

das sind Unterschiede,man íst doch nicht skrupellos,wenn man an seine Bedürfnisse denkt!

• Antwort von almmichel 05.03.2011

Musst dir immer vor sagen "Jetzt bin ich skrupellos" Vielleicht hilfts dir - ob es gut ist für dich skrupelos zu werden ich weiß nicht.

• Antwort von silence46 05.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn man immer gewohnt ist nachzugeben, "ja" zu sagen, sich so zu verhalten wie andere es gerne hätten, ist das am Anfang sehr schwer. Aber du bist nicht skrupellos wenn du erstmal ganz klein anfängst - "nein" - zu sagen. Denn dann denkst du endlich mal an dich, an deine wahren Bedürfnisse! Nimm dir halt erstmal die einfacheren "Neins" vor. Z.B. wenn du es dir grad zu Hause gemütlich gemacht hast und willst was lesen oder einen Film schauen und jemand ruft an und will sich verabreden oder sonst was, dann sag einfach ganz ruhig und freundlich:"Du nein danke, aber heute nicht, ich hab was anderes vor" oder "ich möchte was lesen - einen Film ansehen....". Ein anderes Mal wieder gerne"........

• Antwort von fragezufrage 08.03.2012

hay mr. panica. sag nicht gleich "nein" sondern "ich muss nachdenken" ;) trau dich! und eins noch. warum soll dich jemand ausnützen? bisst du etwa blöd? oder ist er besser? was ist er?! ein a r s c h der dich verarscht und ausnützt!!! und warum solltest du Opfer sein? warum??? sind wir etwa die Menschen nicht GLEICH??? also... fang an zu "kämpfen"! wir sind alles aus "Fleisch und blut "! heute hat mir mein Chef gesagt das ich skrupellos bin. als nimm das als tipp von einem skrupellosem :-)

• Antwort von ChrisSing 13.12.2011

Kauf Dir das Buch * Die Spiele des Lebens* von Josef Kirschner, wenn Du das verstanden hast, dann haut Dich nichts mehr um, dann bist Du ein souveräner, selbstsicherer Mensch.

• Antwort von Heyyo22 05.03.2011

wieso? O.o du willst deinen gutherzigen charakter gegen egoismus eintauschen? dann wirst du aber nicht sagen dass du auf jemanden keinen bock hast, sondern andere menschen werden keinen bock auf dich haben !

• Antwort von prekarianer 05.03.2011

Hallo!

Jetzt bist Du ein Mensch, der sich skrupulös (ängstlich) verhält, der anderen nicht sagen kann, daass sie Fliege machen sollen.

Was Du anstrebst, ist eine Art von "Rigidität", also sich rigide verhalten und einfach einmal kathegorisch sagen zu können:

Hau ab!

Grüsse

• Antwort von Goost1221 05.03.2011

Man kann es sich auch einreden ich bin NICHT skrupellos & das mehrmals. Versuche es einfach NEIN sagen zu können , es ist sehr wichtig durchgreifen zu können .

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!