Wie wird man skrupelloser?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ich mir auch jedes Mal, wenn ich wieder irgendwo reingefallen bin...wenn man erstmal über den eigenen Schatten springt und die Nicht-reaktionen der anderen dazu sieht, wirds leichter. Man muss sich halt nur trauen.

panica
Fragesteller

hm...stimmt :) Danke für die kurze&gute Antwort, die es meiner Meinung nach auf den Punkt bringt.

Ich vermute einmal, dass Du eine nicht ganz korrekte Vorstellung von dem Begriff "skrupellos" hast. 'Skrupellos' bedeutet gnadenlos und ohne Rücksicht auf auf die berechtigten Belange des Anderen, wie z.B. körperliche Unversehrtheit, Schutz vor Ausbeutung, vor finanziellem Ruin, vor schweren Demütigungen vor dem Abschneiden von allen für den anderen wichtigen Gütern wie Wohnung, angemessene Kleidung oder ausreichender Nahrung. Ich bin mir sicher, dass so ein Verhalten nicht in deinem Sinne ist. Bei dir scheint mir ein Bedürfnis nach Respekt vor deinen spezifischen Neigungen und Vorlieben zu bestehen, die Du durch deine Freunde und Bekannten nicht erfüllt siehst. Du wünschst dir etwas mehr Selbstbewusstsein und die Kraft auch mal das durchsetzen zu können, was dir lieb und teuer ist. Da kann ich gleich anmerken, dass so eine Änderung des Verhaltens ganz schön schwer in Kürze zu erreichen ist, wenn man die anderen nicht völlig vor den Kopf stoßen will. Mit einem Einrasten in lautstarken Protest und eine ruppige Verweigerungshaltung ist die Sache nicht getan. Entwicklung von "Ichstärke" muss harmonisch in die Gesamtpersönlichkeit integriert bleiben, nur dann wird sie von anderen auch dauerhaft akzeptiert. Bilanz: Melde zunächst einmal an, dass Deine Vorstellungen in dem einen oder anderen Aspekt deutlich anders sind und dass Du bittest, dass man darauf Rücksicht nimmt. Eine Strategie der kleinen Schritte ist angesagt. Die werden im Regelfall von den Mitmenschen gut akzeptiert. Wenn der Anfang gemacht ist, kann man diese Vorgehensweise ausbauen und sich allmählich Respekt bei anderen aufbauen - allerdings ist das eine Angelegenheit von Wochen bis Monaten.

Deine letzten drei Fragen bauen alle aufeinander auf. Dein Problem scheint wirklich Deine Gutmütigkeit zu sein, die Dich andererseits aber auch liebenswert macht.

Ich kenne das problem auch von mir selbst, ich sage auch nicht wirklich gern nein, bzw merke nach einer Weile erst, das ein klares Nein die bessere Alternative gewesen wäre. Dann fangen wir an nach Ausreden zu suchen und das macht uns wieder ein schlechtes Gewissen über das wir und dann wiederum ärgern und wünschen endlich mal skrupellosr zu sein.

Liebe Pani, es gibt leider kein Patentrezept dagegen, erst wenn wir merken das wir ausgenutzt werden fangen wir an uns zu wehren und dann oft auch Übertrieben.

Trainieren ist das einzige was hilft. Wenn sich beim nächten Mal wieder die Oma beim Bäcker vordrängelt, einfach mal sagen, HALLO, ich bin aber eher dran. Und so vom ganz Kleinen langsam zu den größeren Dingen kommen und vorallem aufhören, sich für jeden Mist zu rechtfertigen.

Aber ganz hab ichs auch immer noch nicht gelernt, trotz meines Alters. Ich achte nur inzw drauf nicht mehr ausgenutzt zu werden, zumindest wenn ichs rechtzeitig merke.

panica
Fragesteller

hm..liegt wohl doch in der Verwandtschaft :')

Kauf Dir das Buch * Die Spiele des Lebens* von Josef Kirschner, wenn Du das verstanden hast, dann haut Dich nichts mehr um, dann bist Du ein souveräner, selbstsicherer Mensch.

Wenn man immer gewohnt ist nachzugeben, "ja" zu sagen, sich so zu verhalten wie andere es gerne hätten, ist das am Anfang sehr schwer. Aber du bist nicht skrupellos wenn du erstmal ganz klein anfängst - "nein" - zu sagen. Denn dann denkst du endlich mal an dich, an deine wahren Bedürfnisse! Nimm dir halt erstmal die einfacheren "Neins" vor. Z.B. wenn du es dir grad zu Hause gemütlich gemacht hast und willst was lesen oder einen Film schauen und jemand ruft an und will sich verabreden oder sonst was, dann sag einfach ganz ruhig und freundlich:"Du nein danke, aber heute nicht, ich hab was anderes vor" oder "ich möchte was lesen - einen Film ansehen....". Ein anderes Mal wieder gerne"........