Wie wird man Mitarbeiter eines Abgeordneten?

5 Antworten

Berufsausbildung für den entsprechenden Fachbereich, z.B. Büro, Kommunikation, Verwaltung o.ä.

Stellenausschreibungen checken

Parteizugehörigkeit ist sicher von Vorteil, dass man den Abgeordneten kennt und er einen selbst zwingend nötig - so kann man sich im rechten Augenblick, wenn der Vorgänger geht, ins Spiel bringen. Die meisten suchen im direkten Umfeld, also Wohnort, Wahlkreis und veröffentlichen Stellenangebote in der Tageszeitung, auf der eigenen oder Partei Homepage, social Media usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist durch Kontakte z.B. über die Mitgliedschaft in einer Partei oder politisches Engagement.

Gelegentlich werden nach Wahlen auch mal Stellen auf den einschlägigen Plattformen ausgeschrieben. Das kommt aber eher selten vor weil die Parteien solche staatlich finanzierten Posten gerne nutzen, um ihre aktiven Mitglieder zu versorgen.

Zuerst sollte man mal Mitglied seiner Partei sein, denn solch ein Job hat etwas von Vertrauensstellung udn dann muss man wohl zumindest in der Lage sein ihn auszufüllen.

nach einer ausführlichen Bewerbung und dem ggf. daraus folgenden Vorstellungsgespräch.

Man bewirbt sich bei ihm.

Seppel221
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

JayCeD  14.10.2021, 10:57

Eher nicht ein guter Kumpel von mir war mal ein paar Jahre Referent für einen Abgeordneten. Den Job hat er bekommen, weil er in der selben Partei aktiv mit gearbeitet hat. Was wohl eher der Normalfall für solche Positionen ist.